Facebook
Schaffer Racing Team mit Dennis Widdmann gewinnt Rotax Challenge Oschersleben mit Pole -und Doppelsieg

Nach der glücklosen Teilnahme in Wackersdorf ging es am Pfingstwochenende nach Oschersleben zum 2. Lauf der ROTAX MAX Challenge 2007. Dennis Widdmann musste geschwächt mit Erkältung zum Rennwochenende anreisen. Bereits in den freien Trainings am Samstag kam der Schaffer Racing Junior mit seinem Kosmic-Chassis bei sonnigen 31° C gut zu recht und fand auf der 1,018km langen Internationalen Kartrennstrecke im Motodrom Oschersleben schnell sein Setup. Um jeden Preis wollte er seine gute Performance in dieser Saison bestätigen und in der Meisterschaft nach vorne kommen.
Am Samstagnachmittag wurde der Himmel um Oschersleben schwarz und es brach ein Unwetter herein. Das Rennteam musste das ganze Kart-Chassis schnell noch auf Regen umstellen, damit man zur letzten freien Trainingsitzung noch im Regen fahren konnte. Für den kommenden Sonntag waren durch die Wetterfrösche Regenschauer und weitere Unwetter gemeldet.


Das erste Warm up vor dem Zeittraining am frühen Sonntagmorgen musste dann ebenfalls noch auf der noch nassen Strecke abgelegt werden. Gegen 10 Uhr jedoch kam die Sonne heraus und die Rennstrecke trocknete schnell ab, so dass im zweiten Warm up wieder das Kart von Dennis auf die am Vortag eingefahrene Trockenabstimmung eingestellt werden konnte. Nach einem gelungen Warm up ging es gegen 11.00 Uhr zum Qualifying der Rotax Junioren. Dies bestimmte Dennis Widdmann (Kosmic) mit 40.675 Sekunden. Oliver Korn (Energy) sicherte sich mit 40.856 Sekunden Platz zwei und verdrängte Tabellenführer Toni Greif (MS) und Kris Richard (Sodi) auf die weiteren Plätze. Thomas Schöffler (MS), Kevin Keglevic (Kombi), Alexander Bensch (Mach1), Kevin Fahnauer (Sodi), Maikel Splithoff (M-Tec) und Maximilian Fleischmann (VRK) komplettierten die Top Ten.

Beim Start zum Prefinale entschied sich jedoch plötzlich der zweitplazierte Korn für einen Frühstart und zog 20 Meter vor der Startlinie vor und zog das Feld mit sich. Im Startgerangel verlor Dennis 6 Plätze. Greif von Position 3 gestartet, heftete sich sofort an Korn`s Fersen und brauchte nicht allzu lang, um sich die Führung zu schnappen. Pole-Setter Widdmann rangierte auf Platz 6, sollte sich jedoch schnell von der misslungenen Startphase erholen und wollte fortan die Aufholjagd beginnen. Zuerst machte er durch die Überholung von Fahnauer, Schöffler, Keglevic und Maxi Fleischmann Plätze gut und kämpfte sich dann an den „unschuldigen Frühstarter“ Korn und Greif heran.
In der 8ten Runde fackelte der Kosmic-Pilot Widdmann nicht lange und legte sich zuerst Korn zurecht und zwei Runden später den schnellen Toni Greif. Am Ende sah Dennis Widdmann als Sieger das Ziel, mit 0,7 Sekunden Vorsprung vor dem schnellen Toni Greif. Auf Platz drei kreuzte Oliver Korn mit 1,3 Sekunden Abstand den Zielstrich, zusätzlich wurde er wegen Frühstarts mit einer Zeitstrafe von 10 Sekunden belegt, die ihn auf Rang 14 eingliederte. Nach dem Rennen gab der bestrafte Korn an, er sei Unschuldig, weil Dennis Widdmann ihn zum Frühstart gezwungen hat.

Wieder von der Pole aus startend, verlief das Finale mit einem eindeutigen Start-Ziel-Sieg für Dennis Widdmann relativ unspektakulär. Er ließ keinen Zweifel aufkommen und fuhr in Slalommanier über die Ziellinie mit dann immer noch beeindruckenden vier Sekunden Vorsprung vor Toni Greif der mit Platz zwei belohnt wurde. Enger ging es um den letzten Podiumsplatz zu. Hier meldeten mit fast 7 Sekunden Rückstand Maikel Splithoff, Bastian Dunkelmann und Oliver Korn ihre Ansprüche an. Dieser wichtige Sieg für den Forsterner Schaffer Racing-Team Piloten Dennis Widdmann katapultierte Ihn auf den 2ten Platz in Gesamtführung der Rotax Challenge nach vorne. Das Team hofft nun auch für die weiteren Rennen ohne Unfall ebenso gut ans Ziel zu kommen.

Schaffer Racing Team mit Dennis Widdmann in bayerischer Meisterschaft erfolgreich

In der Bayerischen Meisterschaft, der Throphy Weiss Blau (Veranstalter ist der NAVC) war Dennis Widdmann ebenso in der ersten Veranstaltung mit zwei Unfällen auf der Kartbahn in Rottal im Pech. Er konnte jedoch bei dem jeweiligen Rennen noch ins Ziel fahren und wurde noch 5ter.
Bei der folgenden 2 ten Rennveranstaltung in der Bayerischen Meisterschaft zeigte der für die Niederbayerische Renngemeinschaft fahrende Dennis Widdmann seine aufsteigende Performance. Denn auch hier ließ er mit einem beeindruckenden 2 fachen Start- und Zielsieg nichts anbrennen und zeigte dem eigenen Team sowie seinen Gegnern, dass er in dieser Saison viel erreichen will.

Für den dritten Lauf zur Bayerischen Meisterschaft in Wackersdorf am 10.06.2007 sind im Team und beim Fahrer die Weichen und Ziele gesteckt.



Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang