Facebook
• Red Bull Skoda Team belegt mit Gilles und Herve Panizzi (F) Rang Vier im Zwischenklassement
• Andreas Aigner (A) mit Co. Klaus Wicha (D) nach guter Leistung ohne besonderem Risiko auf Rang 14
• Weltmeister Sebastien Loeb (F) und Gigi Galli (I) am 1. Tag ausgeschieden, Stohl hinter Panizzi Fünfter

Durchwegs positiv verlief der erste Tag für das Red Bull Skoda Team. Nach dem zweiten Zwischenrang durch Gilles Panizzi am Vormittag, gelang es dem französischen Lokalmatador trotz eines Drehers auf der SP 6, den vierten Platz im Tagesklassement zu erreichen: „Leider habe ich mich auf der SP 6 nach der ersten Kurve gedreht. Zuvor war das Auto ziemlich nervös, so dass ich einige Zeit liegen gelassen habe. Trotz dieses Missgeschickes bin ich relativ zufrieden und hoffe morgen auf eine ähnliche Leistung wie am Vormittag.“


Andreas Aigner - hier beim Shakedown (Foto: Red Bull Skoda)

Nachdem am Vormittag wegen des Zuschauerchaos auf der Anfahrt zur SP 1 nur 11 Fahrzeuge über die ersten beiden Prüfungen fahren konnten, griff Andreas Aigner wettbewerbsmäßig erstmals auf der SP 4 ins Lenkrad: „Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin ohne großem Risiko in die Prüfungen gestartet. Auch meine Reifenwahl war mit Intermediate ein Griff in die Sicherheitslade. Meine Devise heißt nach wie vor, ich möchte meine erste WM-Rallye auf dem Skoda Fabia WRC mit einer guten Leistung zu Ende fahren. Jeder Kilometer wo ich etwas lernen kann, kommt mir hoffentlich später einmal zu Gute.“

Auch die beiden Red Bull Skoda Teamchefs Raimund Baumschlager und Armin Schwarz zeigten sich von der Leistung der gesamten Mannschaft beeindruckt: „Für uns war es wichtig gleich zu Beginn unserer WM-Premiere vorne dabei zu sein. Das stärkt das Selbstvertrauen des gesamten Teams. Das Panizzi hier in Monte Carlo schnell ist, haben wir gewusst, dass es aber auch mit Andreas geklappt hat, bestätigt die Entscheidung ihn hier in ein WRC-Auto zu setzen.“

Nach dem ersten Tag führt nach dem Abflug von Weltmeister Loeb auf der vereisten SP 6, der Finne Marcus Grönholm Ford WRC) mit 1:23,7 Minuten Vorsprung auf den Australier Chris Atkinson (Subaru WRC). Dritter ist der Finne Toni Gardemeister (Peugeot WRC) 1:27,1 Min. zurück, Vierter Gilles Panizzi (F) Skoda Fabia WRC, 1:34,6, Fünfter Manfred Stohl (A), Peugeot WRC, 1:39,1 hinter dem Führenden. Andreas Aigner (Skoda Fabia WRC) liegt auf Platz 14, Rückstand 6:07,9 Minuten

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang