- Zwei Punkte für das OMV Kronos Citroen World Rally Team
- Bremsprobleme machten dem OMV Piloten das Leben schwer
Nur zwei Sekunden hinter Platz vier
Trotz der Platzierung ausßerhalb der Fahrer-Punkteränge hat das OMV
Kronos Citroen WRT einige sehr wichtige Erkenntnisse aus dem ersten WM-Lauf
der Saison ziehen können. So konnten sich Manfred Stohl und Ilka Minor
doch recht schnell mit dem neuen Arbeitsgerät anfreunden. Das schlug sich
zwischenzeitlich auch im Ergebnis nieder. Nach fünf Sonderprüfungen
fehlten lediglich zwei Sekunden auf Platz vier. Die Bremsprobleme stoppten den
Höhenflug. „Es war die ganze Rally über ein Warten, dass die
Bremse versagt. So kannst du nicht schnell fahren. Dennoch konnten wir ein Gefühl
für das Auto aufbauen. Jetzt gilt es den Fehler zu finden und für
den nächsten Lauf in Schweden zu beheben“, erklärt der OMV Pilot.
Im Detail ging es um die vorderen Bremssättel, die immer wieder aussetzten.
Punkte in der Herstellerwertung
Der Kampf des OMV Duos Stohl/Minor wurde dann aber trotzdem noch mit zwei Punkten
für die Herstellerwertung der FIA World Rally Championship belohnt. Damit
liegt man nach der ersten Rally als bestes Privatteam auf dem vierten Platz.
„Natürlich haben wir uns den Auftakt anders vorgestellt. Aber ich
bin überzeugt, dass wir dieses Problem sehr schnell in den Griff bekommen.
Nur ist eben bei einer Rally zu wenig Zeit, um vor Ort eine Lösung herbeizuführen.
Manfred hat das Beste aus der Situation gemacht. In Schweden sieht die Welt
wieder ganz anders aus“, erklärt Marc van Dalen, Teamchef des OMV
Kronos Citroen World Rally Teams.
EUR 6.580 für Zielankunft in Monte Carlo
Da die diesjährige Saison des OMV Kronos Citroen World Rally Teams verstärkt
im Zeichen von OMV Move & Help steht, gibt es für jeden Sonderprüfungskilometer
des Teams 20 Euro. Mit der Zielankunft in Monte Carlo fuhren Manfred Stohl und
Ilka Minor 329 mal 20 Euro ein, also insgesamt 6.580 Euro. Dieser und alle weiteren
Beträge der ausstehenden 15 WM-Läufe kommen den OMV Move & Help
Partnern Caritas, SOS- Kinderdorf und UNICEF für Bildungsprojekte zugute.
Vierter Sieg für Loeb in Monte Carlo
Sebastien Loeb (F) und Daniel Sordo (E) sorgten beim ersten Lauf zur FIA World
Rally Championship 2007 für eine perfekte Premiere des Citroen C4 WRC.
Der französische Weltmeister setzte sich beim vierten Sieg im Fürstentum
um 38,2 Sekunden gegenüber seinem Teamkollegen durch. Dahinter folgt Vizeweltmeister
Marcus Grönholm (Fin), der im Ford Focus WRC jedoch schon einen Respektabstand
von 1:22,8 Sekunden aufweist. Spannend wurde es bei der abschließenden
Superstage am Sonntag in Monte Carlo noch zwischen Subaru-Werkspilot Chris Atkinson
(Aus) und Mikko Hirvonen (Fin/Ford). Vor dem 2,8 Kilometer langen Rundkurs lag
der Finne 0,8 Sekunden vor dem Australier. Dieser markierte jedoch die letzte
SP-Bestzeit der Rally und sicherte sich mit 0,2 Sekunden Vorsprung den vierten
Platz. Hirvonen wurde Fünfter.
Endstand nach 15 Sonderprüfungen
01. Sebastien Loeb/Daniel Elena (F) Citroen C4 WRC 3:10:27,4 Std.
02. Dani Sordo/Marc Marti (E) Citroen C4 WRC +38,2 Sek.
03. Marcus Grönholm/Timo Rautiainen (Fin) Ford Focus WRC +1:22,8 Min.
04 Chris Atkinson/Glenn Mcaneall (Aus) Subaru Impreza WRC +2:28,1 Min.
05. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (Fin) Ford Focus WRC +2:28,3 Min.
06. Petter Solberg/Philip Mills (N) Subaru Impreza WRC +3:12,0 Min.
07. Toni Gardemeister/Jak. Honkanen (Fin) Mitsubishi WR05 +3:38,1 Min.
08. Jan Kopecky/Filip Schovanek (CZ) Skoda Fabia WRC +4:39,4 Min.
09. Jean-Marie Cuoq/David Marty (F) Peugeot 307 WRC +5:59,7 Min.
10. Manfred Stohl/Ilka Minor (A) Citroen Xsara WRC +6:37,3 Min.
Stand in der FIA World Rally Championship für
Fahrer :
1. Loeb 10 Punkte, 2. Sordo 8 Punkte, 3. Grönholm 6 Punkte, 4. Atkinson
5 Punkte, 5. Hirvonen 4 Punkte, 6. P. Solberg 3 Punkte, 7. Gardemeister 2 Punkte,
8. Kopecky 1 Punkt.
Stand in der FIA World Rally Championship für
Hersteller
1. Citroen Total WRT 18 Punkte, 2. BP Ford WRT 10 Punkte, 3. Subaru WRT 8 Punkte,
4. OMV Citroen Kronos WRT 2 Punkte, 5. Stobart M-Sport Ford Rally Team 1 Punkt.