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Vorstellung des BMW Team UK - RBM und seinem neuen WTCC Meister Andy Priaulx Unbenanntes Dokument

Porträt:
Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx.

Nach dem Titelgewinn in der FIA ETCC 2004 hat Andy Priaulx auch in dieser Saison bewiesen, dass er zu den besten Tourenwagen-Piloten der Welt zählt: Der Fahrer vom BMW Team UK behielt im packenden Saisonfinale in Macau die Nerven und sicherte sich den Weltmeistertitel. Priaulx beerbt damit Roberto Ravaglia, der im Jahr 1987 auf einem BMW M3 die bis dato letzte Ausgabe eine Tourenwagen-WM für sich entschied.
Für den 31-Jährigen stellt der WM-Titel den vorläufigen Höhepunkt einer Bilderbuch-Karriere im Tourenwagensport dar. 2002 bestritt Priaulx in der Britischen Tourenwagenmeisterschaft (BTCC) seine erste komplette Saison und feierte auf Anhieb einen Sieg sowie drei Polepositions. Im folgenden Jahr startete er mit einem BMW 320i erstmals für das BMW Team Great Britain in der Europameisterschaft. Bis zuletzt kämpfte er um den Titel und beendete die Saison mit drei Laufsiegen auf dem dritten Platz. 2004 folgte schließlich der Titelgewinn in der FIA ETCC.

Das RBM-Team um Teamchef Bart Mampaey, das Priaulx' BMW 320i auch in der abgelaufenen Saison eingesetzt hat, schätzt die technischen Fähigkeiten und die Motivation des auf der Kanalinsel Guernsey lebenden Rennfahrers sehr. Noch lange nach den Trainings oder Qualifyings konnte man ihn mit den Ingenieuren über Verbesserungen an seinem Auto diskutieren sehen. Dabei lag Priaulx mit seinen Vorschlägen meist goldrichtig.

Im Verlauf seiner Karriere war der Familienvater nahezu auf allen erdenklichen Rennmaschinen unterwegs - vom Kart bis hin zu Power-Booten. Seit 2005 kann Priaulx auch für sich Anspruch nehmen, ein Formel-1-Auto am Limit bewegt zu haben. Im Verlauf des Jahres absolvierte er mehrere Tests für das BMW WilliamsF1 Team und beeindruckte auch dabei die Techniker mit detaillierten Angaben und präzisem Feedback.

Als wären der Weltmeistertitel und die erfolgreichen Einsätze im Formel-1-Rennwagen nicht genug, gewann Priaulx auf dem BMW M3 GTR im Mai auch noch die 24 Stunden vom Nürburgring. An der Seite von Duncan Huisman (NLD), Pedro Lamy (PRT) und Boris Said (USA) stellte der BMW Werksfahrer als Neuling auch auf der berüchtigten Nordschleife sein Talent unter Beweis. Somit ist es ganz sicher ohne Übertreibung festzuhalten, dass Priaulx die perfekte Motorsport-Saison hinter sich hat.


Geburtstag/-ort: 8. August 1974/Guernsey (Kanalinseln)
Wohnort: Guernsey
Familienstand: Verheiratet mit Joanne,
ein Sohn: Sebastian, eine Tochter: Daniella
Website: www.andypriaulx.com

1984 Kartsport auf den Kanalinseln
1985-1990Motocross
1990 1. Platz Motocross-250 ccm-Meisterschaft auf den
Kanalinseln
1991-1995Bergrennen
1995 1. Platz RAC MSA britische Bergmeisterschaft mit maximaler Punktzahl und 14 Siegen in zwei Saisons
1996 Einsätze in der Formel Renault
1997 Förderkandidat in der britischen Formel-3-Meisterschaft
1998 Einsätze im Renault Spider Cup, eine Poleposition und drei Podiumsplatzierungen
2. Platz Formel Palmer Audi Winterserie
1999 1. Platz Renault Spider Cup, 13 Siege von Poleposition;
BTCC-Testfahrer für Renault Williams, Vauxhall und Ford
Auszeichnungen: BARC President's Cup für außergewöhnliche Leistungen, Guernsey-Botschafter des Jahres
2000 Britische Formel-3-Meisterschaft für Renault UK,
drei Podiumsplatzierungen, Poleposition in Silverstone;
F3-Rennen in Macau und Korea für Manor Motorsport
2001 Britische Formel-3-Meisterschaft, zwei Siege, zwei Polepositions und zehn Podiumsplatzierungen;
2. Platz von der Poleposition beim F3 Super Prix in Korea;
F3-Grand-Prix in Macau;
2. Platz und Poleposition für Vauxhall in der BTCC
2002 5. Platz Britische Tourenwagen-Meisterschaft für Honda
Teilnahme an den australischen Langstreckenrennen "Bathurst 1000" und "Queensland 500" (Holden TWR)
2003 3. Platz FIA ETCC (BMW 320i), drei Siege
2004 1. Platz FIA ETCC (BMW 320i), BMW Team Great Britain
2. Platz Macau Grand Prix - Guia Race
24h-Rennen Spa-Francorchamps (BMW M3 GTR)
2005 1. Platz FIA WTCC (BMW 320i), BMW Team UK
1. Platz 24h-Rennen Nürburgring (BMW M3 GTR)


Porträt:
BMW Team UK - RBM.

Als Andy Priaulx 2004 für das BMW Team Great Britain die Tourenwagen-Europameisterschaft gewonnen hatte, waren Fans und Experten gleichermaßen verblüfft. Das vergleichsweise kleine RBM-Team unter der Leitung von Teamchef Bart Mampaey (BEL) hatte sich gegen weitaus erfahrenere Konkurrenten durchgesetzt und seinen bis dahin größten Erfolg im Motorsport gefeiert. Unter dem neuen Namen BMW Team UK konnten Priaulx und seine Crew mit dem Sieg in der ersten Tourenwagen-Weltmeisterschaft seit 1987 die grandiose Leistung aus dem Vorjahr eindrucksvoll bestätigen.

Sein Debüt in der FIA ETCC feierte das im belgischen Mechelen beheimatete RBM-Team 2002. Damals war Mampaeys Mannschaft für den Einsatz von Fredrik Ekbloms (SWE) BMW 320i verantwortlich, der die Fahnen vom BMW Team Belgium vertrat. Ein Jahr später stieß Priaulx zum Team, das fortan unter dem Banner von BMW Team Great Britain um Punkte und Siege kämpfte. Und das mit großem Erfolg: Bereits in seinem Debüt-Jahr gewann Priaulx drei EM-Rennen. 2004 setzte sich der Fahrer, der auf der Kanalinsel Guernsey lebt, die europäische Tourenwagen-Krone auf.

Teamchef Mampaey hat seinen Rennstall binnen kürzester Zeit an die Spitze des internationalen Tourenwagensports geführt. Der Erfolg des Belgiers kommt nicht von ungefähr. Sein Vater Julian betrieb in den 70er und 80er Jahren das Juma Racing Team, das mit BMW unter anderem drei Mal bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps siegte. Mampaey junior war immer dabei und lernte früh, wie ein Rennstall geführt werden muss, um erfolgreich zu sein. 1998 feierte er mit dem RBM-Team in Spa seinen ersten großen Erfolg. Nach weiteren Stationen in der FIA GT-Meisterschaft, der American Le Mans Series, Schnitzer Motorsport und Ravaglia Motorsport schickte Mampaey 2002 schließlich sein eigenes FIA ETCC Team ins Rennen.

Aber nicht nur in der ETCC und in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft haben der erfolgreiche Teamchef und seine Mannschaft ihr Know-how unter Beweis gestellt: Unter anderem ist RBM auch für den Aufbau der Fahrzeuge verantwortlich, die in der belgischen MINI Challenge zum Einsatz kommen.

Der Zusammenhalt und das freundschaftliche Verhältnis unter den Teammitgliedern ist eine der Stärken von RBM. Priaulx und Mampaey bilden ein perfektes Gespann. Beide sind akribische Arbeiter, die erst dann zufrieden sind, wenn alle Probleme behoben und alle Herausforderungen erfolgreich gemeistert wurden. Dass diese Herangehensweise Früchte trägt, hat RBM in der abgelaufenen Saison einmal mehr unter Beweis gestellt.


Teamchef: Bart Mampaey
Anschrift: E. Walschaertstraat 2A, 2800 Mechelen, Belgien
Telefon/Fax: (+32) 15 42 30 00 / (+32) 15 42 11 08
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Teammitglieder: 9
Gründungsjahr: 1994


Größte Erfolge:
1994-1997BMW Compact Cup
1997 1. und 2. Platz Gruppe N 24 Stunden Spa (BMW)
1998 1. Platz 24 Stunden Spa (BMW Fina Bastos Team)
1999 4. Platz 24 Stunden Spa (Nissan)
2002 6. Platz FIA ETCC (Fredrik Ekblom, BMW 320i)
2003 3. Platz FIA ETCC Teamwertung (BMW 320i),
3. Platz Fahrerwertung (Andy Priaulx)
2004 1. Platz Fahrerwertung (Andy Priaulx)
3. Platz FIA ETCC Teamwertung (BMW 320i)
2005 1. Platz FIA WTCC Fahrerwertung (Andy Priaulx)
4. Platz FIA WTCC Teamwertung (BMW 320i)

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