Facebook
  • Grosjean gewinnt erstmals in der Formel 3 Euro Serie
  • Buemi gewinnt Auftakt der Formel 3 Euro Serie
Grosjean gewinnt erstmals in der Formel 3 Euro Serie
Romain Grosjean (ASM Formule 3) heißt der Sieger des zweiten Saisonlaufs der Formel 3 Euro Serie, der auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg ausgetragen wurde. Yelmer Buurmann (Manor Motorsport) und Sébastien Buemi (Mücke Motorsport) belegten die Ränge zwei und drei.

Das Rennen wurde wegen der im Rennen zuvor gelegten Ölspur auf der Start/Ziel-Geraden aus Sicherheitsgründen mit einem fliegenden Start begonnen. Buurman übernahm die Spitze, während sich Romain Grosjean vom vierten Startplatz erst einmal nach vorne arbeiten musste. Ab der neunten Runde lieferte sich der Franzose ein hartes Duell mit dem führenden Niederländer, den der 21-Jährige in Runde 19 schließlich überholte. Der Schweizer Sébastien Buemi, Führender der Gesamtwertung, fuhr nach seinem Sieg am Samstag auch am Sonntag auf das Podest. Hinter ihm wurde Jean-Karl Vernay (Signature-Plus) als bester Rookie auf Rang vier abgewinkt.

Romain Grosjean (ASM Formule 3): „Der Sieg ist für mich ein guter Abschluss eines Wochenendes, das schlecht begann. Es war etwas ärgerlich, dass es einen fliegenden Start gab. Beim stehenden Start ist es viel einfacher, Positionen zu gewinnen. Als ich an Yelmer vorbei war und in Führung lag, konnte ich relativ leicht wegfahren.“

Yelmer Buurman (Manor Motorsport): „Platz zwei ist kein schlechtes Ergebnis, mehr war heute nicht drin. Der fliegende Start war ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Wir hatten das ganze Wochenende über Probleme mit dem Speed. Deswegen bin ich mit Rang zwei zufrieden.“

Sébastien Buemi (Mücke Motorsport): „Es sind vier wichtige Punkte im Kampf um den Titel. Vom achten Startplatz auf drei nach vorne zu fahren ist ein gutes Ergebnis. Gegen Rennende versuchte ich, Yelmer zu überholen. Für einen Punkt mehr wollte ich aber kein zu großes Risiko eingehen. Rang drei hat mir auch gereicht.“


Buemi gewinnt Auftakt der Formel 3 Euro Serie
Der Schweizer Sébastien Buemi (Mücke Motorsport) feierte auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg einen Start/Ziel-Sieg. Der 18-Jährige gewann den ersten Saisonlauf der Formel 3 Euro Serie vor Nico Hülkenberg (ASM Formule 3) und dem besten Rookie Franck Mailleux (Manor Motorsport).

Sébastien Buemi setzte sich schon auf den ersten Metern von seinen Verfolgern ab, während Mailleux am Start bereits seinen Teamkollegen James Jakes (Manor Motorsport) überholte. Nico Hülkenberg (ASM Formule 3) zog in der Startphase an Renger van der Zande (Prema Powerteam) vorbei und reihte sich als Dritter ein. Dort blieb er auch, bis Mailleux in der 23. Runde ein Fahrfehler unterlief und sich drehte. Der Rookie fing sein Fahrzeug ab und fuhr auf dem dritten Platz hinter Hülkenberg ins Ziel.

Sébastien Buemi (Mücke Motorsport): „Es ist ein tolles Gefühl, wieder ein Rennen in der Formel 3 Euro Serie zu gewinnen. Meine Devise ‚ruhig bleiben und Gas geben’ hat prima funktioniert. Der Start zum Rennen war sehr wichtig, danach bin ich konzentriert mit konstanten Runden zu Ende gefahren.“

Nico Hülkenberg (ASM Formule 3): „Der Podiumsplatz ist ein gutes Ergebnis. Wir saßen gestern Abend noch lange zusammen und überlegten, warum es in Qualifying nicht so gut lief. Heute ist uns ein großer Schritt nach vorne gelungen. Dank des Fehlers von Mailleux wurde ich in meinem ersten Rennen in der Formel 3 Euro Serie Zweiter.“

Franck Mailleux (Manor Motorsport): „Es ist ein großartiger Tag für mich. Ich hätte nicht einmal im Traum daran gedacht, bei meinem Debüt in der Formel 3 Euro Serie auf dem Podest zu landen. Mein Dreher ist auf meine Unerfahrenheit in der Formel 3 zurückzuführen. Aber das Podium ist trotzdem ein super Ergebnis.“

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang