• Klaus Bachler feiert ersten Formel 3-Sieg - jetzt ist der Steirer endgültig angekommen!
  • Tolles Wochenende mit P3 am Samstag abgerundet

Jetzt ist Klaus Bachler endgültig in der Formel 3 angekommen! Der 19jährige feierte am Sonntag auf dem Sachsenring im sechsten Lauf zum ATS Formel 3-Cup seinen ersten Sieg! Abgerundet wurde das tolle Wochenende bereits am Samstag mit einem dritten Platz!

Bachlers Ziel vor den beiden Läufen im Osten Deutschlands war „dort anzuschließen, wo ich in Spa aufgehört habe“ . . .

Klaus Bachler - erster Sieg in der Formel 3

Dieses Vorhaben setzte er dann eindrucksvoll um: Im ersten Qualifying auf Rang 4, verpasste er im zweiten Zeittraining seine erste Pole nur um 22 Tausendstel. Es folgte am Samstag Platz 3 im fünften Lauf – und heute eben der krönende Abschluss . . .

Mit seinem Mercedes-Dallara von URD Rennsport übernahm Bachler gleich am Start die Führung, baute den Vorsprung kontinuierlich aus, und passierte nach 25 Runden als Erster die Ziellinie - vier Sekunden vor dem Dänen Marco Sörensen und 7,5 vor Tom Blomqvist (GB), fuhr dabei auch die schnellste Rennrunde!

Klaus Bachler - erster Sieg in der Formel 3

Das hat natürlich auch Auswirkungen in der Gesamtwertung: Klaus macht einen Sprung vor auf Rang 3, hält nun bei 28 Punkten. In Führung der vierfache Saisonsieger Richie Stanaway (NZL/56) vor Marco Sörensen (DEN/52).

Klaus Bachler: „Ich kann es irgendwie noch gar nicht glauben, schwebe auf Wolke 7. Wir haben in den letzten Wochen sehr hart gearbeitet – und heute sind wir dafür belohnt worden. Danke an mein Team, ich hatte ein perfektes Auto. Es wäre sicher schon gestern mehr möglich gewesen, aber da wollte ich kein Risiko eingehen, nur die Punkte nach Hause bringen. Das ganze Wochenende war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.“

Weiter geht’s im ATS Formel 3 Cup am 4. und 5. Juni in Assen.
Fotos: Rossbach

Copyright © 1998 - 2018 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang