Facebook
Köln, pte: Die Zigarettenmarke Marlboro der US-amerikanischen Altria Group liegt bei den Deutschen in der Markenbekanntheit im Motorsport unangefochten an der Spitze. Dies ist Teil der Ergebnisse einer Erhebung der Kölner Marktforscher Sport+Markt . Seit 1972 ist Marlboro in der Formel 1 vertreten und seit Jahren wichtigster Partner des Ferrari-Teams.

Bei der Befragung von 1.008 deutschen Motorsportinteressierten ab 14 Jahren über bekannte Marken im Motorsport kam die Zigarettenmarke auf 53 Prozent. Auf Platz zwei rangiert West etwas abgeschlagen mit 23 Prozent. Dahinter kommen Shell (21 Prozent), BMW (17 Prozent) und Mercedes-Benz (16 Prozent). Ferrari und Vodafone liegen mit jeweils zwölf Prozent gleichauf.

Formel1 Shop Michael u Ralf Schumacher Fanartikel


Das durch die EU verordnete Tabakwerbeverbot in der F1 ab Mitte des Jahres zwingt die Tabakkonzerne zum Rückzug aus der Königsklasse und wird die Sponsorenlandschaft verändern. Rein theoretisch könnten die Tabakfirmen noch mit ihrem Logo vertreten sein, müssten ihren Schriftzug aber weglassen. Diese Verordnung öffnet Tür und Tor für andere Sponsoren wie z.B. Vodafone. Der globale Mobilfunkbetreiber will seine Präsenz in der F1 weiter ausbauen und hat sein Engagement bei Ferrari bis 2006 bereits vertraglich verlängert. McLaren-Mercedes hat in der Whiskey-Marke Johnnie Walker bereits einen Nachfolger für den Ausstieg von West gefunden. Johnnie Walker zahlt für seine Präsenz auf den McLaren 53 Mio. Euro pro Jahr. Bei den anderen Teams wie Renault (Mild Seven), Jordan (Benson & Hedges) und BAR (Lucky Strike) müssen erst potente Nachfolger gefunden werden.

Conrad Electronic


In den anderen Motorsportarten sind die Sponsoren von Bekanntheitswerten im zweistelligen Prozent-Bereich weit entfernt. In der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) müssen die Partner erst gesucht werden, anstatt dass hier jemand auf die Verantwortlichen, die Veranstalter der Internationalen Tourenwagen-Rennen (ITR), als Interessent zukommt. Doch die DTM braucht sich mit den Sponsoren nicht zu verstecken. Neben Vodafone gehören der ADAC, Blaupunkt, Bosch, Dekra, Dunlop und Hasseröder zu den sieben Serienpartnern der ITR. Vielleicht verdanken gerade Vodafone und Mercedes ihre Bekanntheit im Motorsport als Marke ihrem langjährigen Engagement in der kleineren DTM.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang