Facebook
  • Neues Auto, neue Herausforderung
  • Das Honda Racing F1-Team enthüllte gestern im Hauptquartier in Brackley, Großbritannien, den neuen RA108 Formel 1-Rennwagen im neuen Look

Die Enthüllung des RA108 in den Teamfarben den Jahres 2008 übernahm der neue Test- und Reservefahrer Alex Wurz. Alex saß zum ersten Mal hinter dem Steuer und fuhr den RA108 durch das einer Boxengasse nachempfundenen Auditorium vor die versammelte internationale Presse und Gäste.

Honda erklärte seine Pläne für 2008 und die weitere Zukunft, bekräftigte sein Engagement für diesen Sport und unterstrich die Entschlossenheit des wiederbelebten Teams, seine Ambitionen umzusetzen. Die Herausforderung für das Team im Jahr 2008 ist eine bedeutende Entwicklung in drei Schlüsselbereichen, von denen der wichtigste ein Richtungswechsel in der Philosophie des Fahrzeugdesigns ist. Der gesamte Prozess vom Entwurf bis zur Vorstellung wurde neu evaluiert. Das neue Auto wird als Antwort an die Herausforderungen von 2007 angesehen, das von der Zusammenführung der Ressourcen des Honda Racing F1-Teams in den drei Stützpunkten Brackley und Bracknell in Großbritannien und dem Honda Forschungs- und Entwicklungszentrum in Tochigi in Japan profitiert.

Der RA108 ist auch das Ergebnis eines gestärkten Entwicklungsteams, in dem unter der Führung des neuen Teamchefs Ross Brawn die Erfahrungstiefe vorhandener Ressourcen mit neuem und umfangreichem Sachverstand in wichtigen Schlüsselbereichen kombiniert wurde. Im Gegenzug profitiert das Team von der Beständigkeit des Fahrerduos Jenson Button und Rubens Barrichello, die somit die dritte Saison in Folge zusammen bestreiten. In Verbindung mit den Entwicklungstalenten des Test- und Reservefahrers Alex Wurz hat Honda das erfahrenste Fahrerteam der gesamten Formel Eins.

Die Vorstellung des RA108 in neuem Look war gleichzeitig die Vorstellung des earthdreams-Programms. earthdreams ist die Weiterentwicklung des preisgekrönten myearthdream-Konzepts, welches das Team 2007 startete, und stellt die nächste Stufe in Hondas langfristigem Engagement dar, die Leidenschaft der Formel Eins und ihrer Partner durch eine einzigartige Marketing-Initiative für die Unterstützung und Förderung guter Ideen zu nutzen.

Alex Wurz, Test- und Reservefahrer
“Ich habe es in den vergangenen Wochen sehr genossen, das Honda Racing F1-Team kennenzulernen, und ich habe letzte Woche in Valencia meinen ersten Test mit dem Team durchgeführt, wo ich zur Eingewöhnung mit dem RA107 gefahren bin. Bisher bin ich mit dem RA108 nur die wenigen Meter bei der heutigen Vorstellung gefahren, daher freue ich mich auf die Gelegenheit, das neue Auto in einigen Tagen in Barcelona auszuprobieren und dann wirklich zur Weiterentwicklung des Fahrzeugs beizutragen. Alle drei Teams, bei denen ich vorher war, haben die Weltmeisterschaft gewonnen und ich bin sehr stolz, die Chance zu haben, bei der Verfolgung der Ziele des Honda-Teams eine Rolle zu spielen.”

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang