Zudem vereinbarten beide Unternehmen eine enge Zusammenarbeit, um ein spezifisches Know-how in diesem Bereich aufzubauen.
"Die Erodier-Technologie hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und eröffnet unseren Designern Möglichkeiten bei der Formgebung von Bauteilen, die deutlich über jene konventionellen Bearbeitungsmethoden hinaus gehen", erklärt Willy Rampf, Technischer Direktor von SAUBER PETRONAS, den Vorteil.
2002 mit Sauber chancenlos - jetzt mit BMW-Power in Monaco 2. - Nick Heidfeld
Toshio Moro, Mitsubishi Division Manager Mechatronics EDM, sieht die Zusammenarbeit
mit SAUBER PETRONAS als sportliche Herausforderung: "Höchstleistung
im Rennsport benötigt Bestleistung in der Produktion und der Herstellung
von Teilen für die Rennwagen. Mitsubishi Electric, der Technologie- und
Weltmarktführer im Bereich Drahterodieren, erfüllt diese Voraussetzungen
in idealer Weise."
Fakten SAUBER PETRONAS:
Peter Sauber (61) gründete die PP Sauber AG 1970 in Hinwil. In den
ersten Jahren konstruierte der gelernte Elektromonteur Rennsportwagen zur
Teilnahme an der nationalen Meisterschaft. Internationale Beachtung verschaffte
sich der Schweizer Rennstall 1976 durch Herbert Müllers Gewinn der europäischen
Interserie in einem Sauber C5. Mitte der achtziger Jahre wurde Sauber zum
Mercedes-Benz-Werksteam. Höhepunkt dieser Partnerschaft waren der Doppelsieg
in Le Mans 1989 sowie der zweimalige Gewinn der Sportwagen-Weltmeisterschaft
(1989, 1990). 1993 stieg Sauber in die Formel 1 ein und konnte gleich beim
ersten Rennen, dem GP von Südafrika in Kyalami, zwei WM-Punkte einfahren.
SAUBER PETRONAS erzielte insgesamt sechs Podestplätze, die
beste Klassierung in der Konstrukteurs-Wertung war der vierte Platz 2001.
Die Formel-1-WM 2005 bestreitet SAUBER PETRONAS mit den Piloten
Jacques Villeneuve (Kan) und Felipe Massa (Br).