Facebook
Die Sports Car Challenge zu Gast in Frankreich: Lauf 1 des Wochenendes in Dijon-Prenois, das fünfte Rennen der Saison, ging am 11. Juni über die Bühne. Der Gesamtsieg war nie in Frage: Peter Milavec im einzigen verbliebenen Formel-3000-Auto dominierte von der Pole Position das Rennen.
Umstrittener die Sportwagenwertung: Arnold Wagner hat seinen Formel 3000 gegen einen Osella-Prototypen eingetauscht und war auf Anhieb in der Klasse ganz vorne. Sein stärkster Widersacher an diesem Tag war Wolfgang Payr. Bei seinem Heimrennen (der Österreicher startet mit französischer Lizenz)lieferte sich über lange Strecken ein knappes Duell mit Wagner. Mit von der Partie waren anfangs auch Gerd Beisel und Tony Sinclair, aber beide hatten auf die eine oder andere Art Schwierigkeiten mit der Kühlung: während Beisel sich nach einem Kühlerschaden am PRC bereits in Runde 3 auf dem eigenen Kühlwasser von der Strecke drehte, ging in Sinclairs Jade nach einem Karosserieschaden die Motortemperatur in gefährliche Höhen. Ob der Motor für den zweiten Lauf noch zu brauchen ist, wird geprüft. Somit war Rang 3 die Beute des Schweizers Walter Fuchs (PRC-BMW) vor Sinclair und dem nächsten Eidgenossen, Adi Gärtner (Martini-Alfa). In Abwesenheit von Burkhart Stricker debütierte ein weiterer Le Mans-Prototyp in der Meisterschaft: Mike Roberts brachte den Tampolli LMP2 mit Opel-V6-Power an den Start; Lohn der Anstrengung war der sechste Klassenrang. Nicht am Start der dritte Brite im Feld: der junge Ed Morris war im Training schnell unterwegs, mußte aber nach einem Motorschaden am Jade-Chrysler w.o. geben.

In der Division 2 absolvierte der brandneue PRC-Honda seine ersten Rennkilometer. Emanuel Pedrazza steuerte den neuen Boliden zur Pole Position und führte im ersten Renndrittel das Feld an. Dahinter die Erzrivalen „Tessitore“ (PRC-BMW) und Bernd Rübig, letzterer ersatzweise im Auto von Pius Truffer (dieser pausiert übrigens aus erfreulichen privaten Gründen: im Haus Truffer gibt es Familienzuwachs). „Tessitore“ setzte sich alsbald an die Fersen von Pedrazza und bremste ihn in der sechsten Runde am Ende der Start-Ziel-Gerade aus; von da an war die Wertung klar: „Tessitore“ holte sich den Klassensieg vor Pedrazza und dem besten Junior im Feld, Martin Brückl.



Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang