Facebook
- Interserie 2006 mit zwei verschiedenen Championaten
- Interserie Sprint Challenge & Sportscars Racing Trophy
- 8 Events mit 16 Läufen geplant

Für die kommende Rennsaison 2006 wird die Interserie zwei verschiedene Championate ausschreiben. Die Interserie Sprint Challenge, welche 2005 überwiegend von Formel-Autos wie Formel Renault, Formel 3, Formel 3000 , Formel 1 und Indy Car geprägt wurde, wird auch 2006 als Sprintserie mit jeweils 2 Rennen über 60-80 Kilometer bestehen bleiben. Vor allem in der kleinen Formel-Division bis 2,0 Liter rechnet man mit einem starken Feld. Auch in der großen Klasse mit bis zu 700 PS starken Monoposto hat die Interserie 2005 auf Grund verschiedenster Kooperationen hochkarätige Autos präsentieren können.

Neu im Interserie - Programm ist die Sportscars Racing Trophy 2006, die nur den Sportwagen vorbehalten ist. In enger Abstimmung mit dem DMSB soll nach neu definierten technischen DMSB - Bestimmungen für die Gruppe CSC (Classic – Sports - Cars) der Start von Sportwagen, wie Sie zwischen 1982 und 2004 im Einsatz waren, ermöglicht werden. Die Interserie schreibt dazu 2006 vier Divisionen aus, die den Sportwagen von 1600 ccm bis über 3000 ccm vorbehalten ist. Im Klartext heißt das, alle von 1982 bis 2004 zugelassenen Sportwagen und Prototypen, der Gruppe C,C1 und C2 oder SR1, SR2, LMP1 oder LMP2 (etc.) können an den Sprintrennen der Interserie (ca.80 Kilometer) teilnehmen.

Dazu sagt Interserie Präsident Friedrich Dudichum:
Wir sind froh, das der DMSB dieses Reglement verabschiedet hat und uns mit deren Durchführung beauftragt hat. Wir schreiben zunächst Sprintrennen aus. Sollte von Seiten der Fahrer oder Teams ein Interesse an Endurance-oder Langstreckenrennen bestehen,sind wir auch dafür offen. Wir wollen gemeinsam mit dem DMSB die Rennen für Sportwagen und Prototypen in Deutschland wieder attraktiv machen. Vielleicht ergibt sich zukünftig daraus sogar ein Sportwagenprädikat in Deutschland“.

Damit legt man das bis 2005 verwendete Veranstaltungsmuster erstmals zu den Akten. Eine Mixserie aus Sport- und Formelwagen soll es nicht geben. Zur Zeit plant die Interserie 8 Events mit 16 Läufen für beide Championate. Dabei sollen Rennstrecken wie Hockenheim, Nürburgring, EuroSpeedway Lausitz, Most, Brünn (beide CZ), Poznan (PL) oder auch Dijon (F) ,Monza (I) und Spa (B) in der engeren Auswahl sein. Übrigens sind in der neuen Interserie Sportscars Racing Trophy auch GT-Autos willkommen, die in eine fünfte Division zusammengefasst werden sollen. Nähere Infos gibt es unter www.interserie.org

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang