Facebook
Gerüchte gibt es viele, Fakten sind rar, wir geben einen Ausblick auf die aktuelle Situation des 24h-Rennens im Orient
Dem ersten 24h-Rennen im Nahen Osten haften bereits vor dem Start in der Wüste, zahlreiche Gerüchte an. Von deren gibt es viele, aber nur wenige erhalten einen wahren Informationsgehalt, sodass motorsport-guide.com nun den aktuellen Stand der Dinge beleuchten will.
Nachdem Zweifel an der Glaubwürdigkeit des niederländischen Veranstalters aufgekommen waren, gibt der auf seiner Internetpräsenz einen Einblick in die eigene Firmenstruktur. So ist die Creventic BV aus dem niederländischen Gennep, eine Firma die sich auf die Organisation von Messen und die Veranstaltung von Events spezialisiert hat, zum ersten Mal richtet dieser Veranstalter ein 24h-Rennen aus. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft eines großen Lebensmittelkonzerns, der Unternehmenssitz ist unter der gleichen Adresse zu finden. Der Mutterkonzern gibt den nötigen Support in Finanzierung, Transport und Buchung der Veranstaltung.
Die beiden Verantwortlichen Ivo Breukers und Gerrie Willems haben noch nie eine solche Veranstaltung organisiert, geben aber selbst an, dass sie bereits seit Jahren im Motorsport involviert sind. Sie besitzen Erfahrungen aus der „Dutch Endurance SEAT Cup“ und diversen 24h-Rennen.

Laut Creventic BV arbeitet man mit der Firma DNRT Holland zusammen, ein Veranstalter diverser nationaler niederländischer Motorsportserien (BBCC - BMW Business Class Cup, Mitsubishi Lancer Evo 8 Cup, Unipart Endurance Cup, Volvo 360 Cup, Mini Endurance und andere). Zudem ist das Dubai Autodrom, als Rennstreckenbetreiber der Partner vor Ort.

Eine FIA-Zulassung und auch ein Reglement liegen vor und stehen zum Download bereit.

Registration number : 00008789
ASN : Automobile and Touring Club for United Arab Emirates (ATC UAE)
Calender : 2006 International Sporting Calender
Discipline : Circuits
Championship : Non Championship Events
Group : ANN-GT
Name of the race : First 24h Car Race of the Middle East
Status of Circuit : I
Circuit : Dubai International Circuit
Race country : United arab Emirates
Company name's organiser: Dubai Autodrome Motorsports Club in association with D.N.R.T. (NL)
Promotor: Creventic BV

Zugelassen sind Fahrzeuge der Gruppe A und N, Fahrzeuge, die einer anderen Spezifikation entsprechen (bsp. VLN-Serienwagen, oder andere Fahrzeuge nationaler Rennserien) müssen an das Reglement angepasst werden.

Eine provisorische Entrylist liegt seit dem 01. Oktober in aktualisierter Form vor. Bisher sind 77 Fahrzeuge genannt, Änderungen vorbehalten Link Entrylist

Das Rennen findet in Dubai vom 11. bis 13. Januar 2006 statt. Weitere Infos auf www.24hdubai.com
Quelle: motorsport-guide.com

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang