Facebook
Glänzender Auftakt für Daniel Zils im BMW M235i Racing Cup auf dem Nürburgring. Der Bendorfer feierte gemeinsam mit seinen beiden Teamkollegen Norbert Fischer (Köln) und Uwe Ebertz (Sinn-Fleisbach) nach einem faszinierenden Duell den Tagessieg und führt nun mit Adrenalin Motorsport die Meisterschaftstabelle in der neuen Cup Wertung von BMW an.

„Ich denke wir haben den Zuschauern entlang der Nürburgring Nordschleife heute ein atemberaubendes  Rennen geboten“, schilderte Zils nach der Zieldurchfahrt. Das Team des 36-Jährigen lieferte sich vom Start weg bis zum Fallen der schwarz-weiß karierten Flagge ein heißes Duell mit der Mannschaft von Scheid-Partl Motorsport um den Auftaktsieg im BMW M235i Racing Cup. „Wir konnten heute zu keinem Zeitpunkt verschnaufen, sondern mussten stetig ans Limit herangehen. Ich bin froh, dass wir uns am Ende durchsetzen konnten“, so Zils weiter.

Daniel Zils gewinnt den ersten Lauf zum BMW M235i Racing Cup - Foto: Dirk Fuchs / Agentur Autosport.atDie Grundlage für den Erfolg legte er gemeinsam mit seinen beiden Teamkollegen bereits im morgendlichen Zeittraining. Eine Rundenzeit von 9:19.957 min. reichte für die dritte Startposition in der hart umkämpften Cup5 Klasse und stellte eine solide Basis dar. „Die Trainingszeiten lagen extrem dicht beisammen, dennoch haben wir uns eine gute Ausgangsposition für das Rennen verschafft“, so der Bendorfer.

Im Rennen erwischte sein Teamkollege Uwe Ebertz zunächst einen verhaltenen Start und verlor eine Position an einen Klassenkontrahenten. Doch bis zur Rennunterbrechung nach rund 51 Minuten durch die rote Flagge hatte er den BMW M235i von Adrenalin Motorsport in fantastischer Manier sogar in Führung gebracht. Ursächlich für die Unterbrechung waren indes schwere Beschädigungen an der Leitplanke, die durch einen Unfall zwischen einem VW Scirocco und einem Porsche hervorgerufen worden sind und erst einmal repariert werden mussten. „Wir liegen äußerst knapp vor dem Team von Scheid-Partl Motorsport, die sehr stark sind. Nun werden wir versuchen, sie uns beim Re-Start vom Leibe zu halten“, so Zils. In der zweiten Rennhälfte ging das imposante Duell auf der Strecke weiter. Mal hatte die Truppe rund um den Bendorfer die Nase vorne, mal das andere BMW Fahrzeug.

„Uns wurde heute wirklich alles abverlangt. Wir sind sehr glücklich, dass wir in diesem Zweikampf schlussendlich die Oberhand behalten und mit neun Sekunden Vorsprung die Ziellinie überqueren konnten. Ich freue mich bereits auf die nächsten Rennen, denn der neue BMW M235i Cup ist eine echte Bereicherung für die VLN Langsteckenmeisterschaft“, so Zils, dessen Team sich damit als Erstes in die Siegerliste der Cup Wertung eintragen und damit BMW Geschichte schreiben konnte.     

Text: Media-DaCo (Daniel Cornesse)

Foto: Dirk Fuchs/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang