Facebook
Norbert Sulzer ist nicht zu stoppen und damit „Halbzeitführender“
Drückende Hitze nicht nur in Österreich: Auch in Slowenien, wo die TCCA an diesem Wochenende mit den Läufen fünf und sechs gastierte, herrschten tropische Temperaturen. Gerade auf der kurzen, winkeligen Strecke in Novo Mesto/Cerklje wurde die Hitze in den Autos beinahe unerträglich.

Einen konnte das allerdings überhaupt nicht schockieren: Honda-Pilot Norbert Sulzer (Hoffmann Racing). Der derzeit schnellste Mann der TCCA fuhr sich nach seinem Sieg im fünften Lauf am Samstag auch im heutigen Sonntagsrennen souverän auf den ersten Platz.

Die Startaufstellung ergab sich aus dem Ergebnis des ersten Rennens, Norbert Sulzer durfte damit aus der Pole-Position starten, Hannes Danzinger (Products4more) stand mit dem Alfa Romeo 147 auf Startplatz zwei. Dahinter gab es schon direkt nach dem Start die erste Positionsverschiebung: Johannes Jagarinec (Hoffmann Racing) konnte, wie schon im ersten Lauf, einen Kontrahenten ausbeschleunigen. Dieses Mal traf es Christian Engelhart (IPZ Aquila Racing), der seinen Honda-Markenkollegen danach aber nicht entwischen ließ.

Ein anderer Honda-Pilot musste vom letzten Startplatz aus ins Rennen gehen: Alex Scheck, der ja für dieses eine Rennen in das TCCA-VIP-Auto wechselte und seinen angestammten Seat „verschmähte“, begegnete seinem Auto in der dritten Runde: Da überholte er nämlich Hannes Schweiger (Seat Tappeiner Motorsport), der den flinken Diesel übernommen hatte. Wesentlich länger dauerte der Dreikampf um Platz drei: Johannes Jagarinec, Christian Engelhart und Martin Jakubowics (VW Rallyeteam Austria) lieferten sich viele Runden lang ein sehenswertes Match, in dem Jagarinec in der 14. Runde einen entscheidenden Fehler beging: Er verzeichnete einen kleinen Ausritt, prompt konnte Christian Engelhart vorbeiziehen und sich seine beim Start verlorene dritte Position zurückerobern. Dahinter gelang Alex Scheck eine weitere Verbesserung, er überholte Norbert Groer (IPZ Aquila Racing) und war Fünfter.

Als Hannes Danzinger in der 21. Runde aufgrund eines technischen Defekts ausrollen musste, war Engelhart Zweiter und aus dem Zweikampf hinter ihm, in dem sich Honda-Pilot Jagarinec den Angriffen des VW-Piloten Jakubowics erwehren musste, wurde plötzlich der Fight um den letzten Podiumsplatz. Auf der engen Strecke war an ein Überholmanöver ohne beträchtliches Risiko nicht zu denken und so fuhren die beiden Kontrahenten ohne Positionsveränderung im Zehntelsekunden-Abstand über die Ziellinie. Für Martin Jakubowics gab es dennoch die Auszeichnung als „Airnergy+ Man of the race“: Der junge VW-Pilot kommt – so wie sein Golf V PD TDi auch – immer besser in Schuss! An der Spitze hatte Norbert Sulzer nichts mehr anbrennen lassen. Er gewann den sechsten Lauf der TCCA mit deutlichem Vorsprung vor Christian Engelhart und führt damit auch in der Gesamtwertung klar vor dem Deutschen, „Rookie“ Johannes Jagarinec ist toller Dritter.


Die TCCA startet statt in Brünn ein zweites Mal am Salzburging!

Es ist eine erfreuliche Botschaft, die TCCA-Organisator Herbert Karrer in Slowenien überbringen konnte: „Nach intensiven Verhandlungen ist es uns gelungen, ein zweites Rennwochenende auf dem Salzburgring zu organisieren. Wir werden beim GTP-Weekend am 9. und 10. Juli dabei sein. Damit können wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Wir haben ein zusätzliches Rennen in Österreich, was für die Teams, die Fahrer, die Fans und natürlich für die Sponsoren weit besser ist. Und wir können so den Herbst-Lauf in Brünn streichen, womit das TCCA-Finale ebenfalls in Österreich stattfinden wird – ich bin sehr glücklich und möchte mich bei der GTP-Organisation bedanken, dass wir uns so kurzfristig einigen konnten!“


Endergebnis (nach 28 Runden):

1. Norbert Sulzer (Honda Civic) 32:05,637 Minuten
2. Christian Engelhart (D, Honda Civic) + 15,354 Sekunden
3. Johannes Jagarinec (Honda Civic) + 24,792
4. Martin Jakubowics (VW Golf) + 25,231
5. Alex Scheck (Honda Civic) + 32,416
6. Norbert Groer (Honda Civic) + 42,070
7. Hannes Schweiger (Seat Ibiza) + 53,757

Stand in der Meisterschaft (nach 6 von 12 Läufen):

1. Norbert Sulzer (Honda Civic) 92 Punkte*
2. Christian Engelhart (D, Honda Civic) 72
3. Johannes Jagarinec (Honda Civic) 52
4. Andreas Mairzedt (Honda Civic) 38
5. Martin Jakubowics (VW Golf) 33
6. Hannes Schweiger (Seat Ibiza) 25
7. Norbert Groer (Honda Civic) 24
7. Hannes Danzinger (Alfa Romeo) 24
9. Alexander Scheck (Seat Ibiza) 18
10. Alexander Strohmer (Seat Ibiza) 6
11. Johann Eigenbauer (Honda Integra) 5

* je 1 Zusatzpunkt für die schnellste Runde (1. + 2. Lauf: Norbert Sulzer)


Fahrerstimmen:

Norbert Sulzer (1. Platz):
„Was soll ich sagen? Zwei Rennen, zwei Siege, in der Meisterschaft lieg’ ich klar vorne. Besser hätte es eigentlich nicht laufen können. Ein Riesendank an die Jungs von Hoffmann-Racing, das Auto war einfach perfekt!“

Christian Engelhart (2. Platz):
„Was hab’ ich gestern gesagt? Vielleicht geht es ja noch ein bisschen weiter nach vor… Und genau das ist mir gelungen. Es tut mir zwar leid für den Hannes Danzinger, aber für mich ist dieser zweite Platz natürlich super. Es war gut, dass ich mich am Johannes Jagarinec vorbeigekämpft habe, nur so konnte ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und Rang zwei einfahren. Das Wochenende war anstrengend, es hat sich aber ausgezahlt.“

Johannes Jagarinec (3. Platz):
„Mein Start war super. Und dann dieser blöde Fehler, das ärgert mich schon. Ohne meinen Ausritt wäre mir der Christian Engelhart wahrscheinlich gar nicht vorgefahren und ich hätte mir den zweiten Platz nur abholen brauchen. Aber man darf über so etwas gar nicht zu lange nachdenken, im nächsten Rennen werden die Karten neu gemischt!“

Die weiteren TCCA-Termine 2005:

4. Salzburgring (Salzburg, A) 08.07. - 10.07. 2005 NEU!
5. Hungaroring (Budapest, HU) 26.08. - 28.08. 2005
6. Salzburgring (Salzburg, A) 23.09. - 25.09. 2005



Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang