Facebook
  • Nach Audi-Triumph sinnt Mercedes-Benz auf Revanche
  • Audi Motorsportchef Ullrich: „Es wird schwierig werden“
  • ORF überträgt das Rennen am Sonntag wieder live ab 13.55 Uhr
Die DTM hat vergangenen Sonntag in Hockenheim einen fulminanten Auftakt 2008 gefeiert. 93.000 Zuschauer sahen einen eindrucksvollen Dreifach-Sieg von Audi durch den amtierenden Champion Mattias Ekström (Swe/Red Bull Audi A4 DTM) vor Timo Scheider (GW:plus / Top Service Audi A4 DTM) und Tom Kristensen (Dän/Audi A4 DTM). Doch schon am kommenden Sonntag kann sich Mercedes-Benz revanchieren. In der Motorsport Arena Oschersleben geht am 20. April der zweite von elf Läufen zur DTM 2008 über die Bühne. Dabei werden bei Mercedes-Benz sicher gute Erinnerungen an vergangenes Jahr wach. Da feierten sie mit Gary Paffett (GB) und Paul di Resta (Sco) einen Doppelerfolg. Audi-Pilot Mike Rockenfeller (D) rettete einen Podestplatz für die Ingolstädter.

Mathias Lauda (Pixum AMG Mercedes C-Klasse 2007), der mit seinem DTM-Auftakt (Platz 15) nicht ganz zufrieden war, sieht Oschersleben sehr zuversichtlich entgegen. Im Vorjahr belegte er dort den 13. Gesamtrang, lag jedoch nur knapp neun Sekunden hinter den Punkterängen und überquerte lediglich 33,234 Sekunden hinter Sieger Paffett die Ziellinie. DTM-Neuling Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse 2007) erwartet sich vom zweiten DTM-Lauf der Saison mehr Ruhe, bedankt sich jedoch bei den vielen Fans für die Unterstützung in Hockenheim.

„Das nächste Rennen in Oschersleben ist eine Strecke, auf der wir in diesem Jahr schon getestet haben. Dieser war für uns sehr gut verlaufen. Ich hoffe, dass wir die gute Performance von Hockenheim mitnehmen können nach Oschersleben. Ich weiß aber genauso, dass unsere Konkurrenz alles dafür tun wird, in Oschersleben ein gutes Ergebnis einzufahren. Es wird also sicherlich schwierig werden“, erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ulrich.

Der promovierte Techniker ist einer aus der Reihe von maßgebenden Österreichern in der DTM. Seit November 1993 leitet Dr. Wolfgang Ulrich die Abteilung Sport- und Sonderentwicklungen bei der AUDI AG in Ingolstadt. Bereits 1994 und 1995 feierte er zum Einstand den Gewinn der Italienischen Tourenwagen-Meisterschaft. 1996 folgte der Gewinn von nationalen Tourenwagen-Meisterschaften in sieben Ländern. Ulrich leitete ebenso die Entwicklung des R8R, R8C und R8 sowie des Audi R10 TDI. Damit war Audi von 2000 bis 2007 gleich sieben Mal beim 24-Stunden-Klassiker in Le Mans erfolgreich. 2003 und 2004 begann der Toskana-Fan mit der Konstruktion eines Audi A4 für die DTM. Bereits 2004 holte Audi mit Mattias Ekström den Gesamtsieg. 2007 wiederholte der Schwede dieses Kunststück für die Ingolstädter. Dr. Wolfgang Ulrich wurde am 27. August 1950 in Wien geboren und, falls er nicht gerade mit der DTM unterwegs ist oder an einem neuen Audi Rennwagen „bastelt“, entspannt er sich beim Mountainbiken oder Skifahren.

Das Rennen am kommenden Sonntag in Oschersleben geht über 44 Runden oder 162,624 Kilometer. Daraus ergibt sich einen Rundenlänge von 3,696 Kilometer. Den Rundenrekord hält Mattias Ekström aus dem Jahr 2005 mit einer Zeit von 1:20,791.

Wie schon in Hockenheim überträgt der ORF auch den zweiten Lauf zur DTM in Oschersleben live in ORF 1. Die Beginzeit am Sonntag ist um 13.55 Uhr. Die Übertragung vergangenen Woche erzielte zur Spitzenzeit einen Marktanteil von 12 Prozent.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang