Facebook
  • Audi verteidigt Titel: Scheider löst Teamkollege Ekström ab
  • Der Meister: „Heute ist mein größter Traum wahr geworden
  • Neuer Audi A4 im Premierenjahr auf Anhieb Meister

Der neue DTM-Champion steht fest: Audi Pilot Timo Scheider sicherte sich mit einem Sieg beim Finale in Hockenheim den Titel in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie und feiert den größten Triumph seiner Karriere. Privat ist der 29 Jahre alte Lahnsteiner ein Familienmensch, der Freundin und Sohn einem klischeehaften Rennfahrerleben nur allzu gerne vorzieht.

Hockenheim, 26. Oktober 2008, 15:03 Uhr: Timo Scheider ist am Ziel seiner Träume angelangt. Seit Beginn der neuen DTM im Jahr 2000 ist der WahlÖsterreicher mit einer kurzen Unterbrechung Teil der DTM-Familie – seit heute hat er seinen Namen endgültig in ihre Geschichtsbücher eingetragen. In elf Rennen stand der Audi Werksfahrer achtmal auf dem Podium, der Durchschnitt seiner Startpositionen hat den eindrucksvollen Wert 2,9. Vom „Mann der Stunde“, wie Scheider von Medien nach seinen ersten Erfolgen betitelt wurde, ist er zum „Mann des Jahres“ geworden. Und es gibt wohl niemanden im Fahrerlager, der dem sympathischen Deutschen diesen Erfolg nicht gönnt.

Im ersten Kart mit zehn Jahren, schon mit 17 und einer Sondererlaubnis im Auto unterwegs – so rasant Timo Scheider das Thema Auto in seiner Jugend anging, so viel Zeit ließ er sich in der DTM: 79 Rennen dauerte es, bis der Pasta-Fan sich im April dieses Jahres seinen ersten DTM-Sieg holte. An der Position ganz vorn fand Scheider dann aber schnell Gefallen: Die Tabellenführung hat er seitdem nicht wieder abgegeben. „Heute ist der schönste Tag in meinem Rennfahrerleben, denn mein größter Traum ist wahr geworden“, sagte Timo Scheider nach der Zieldurchfahrt in Hockenheim. „So richtig kann ich es noch gar nicht fassen. Ich möchte Danke sagen an meine Familie, an die ganze Mannschaft von Audi Sport, meinem Team Abt Sportsline, und an alle, die an mich geglaubt und mir geholfen haben, diesen großen Moment zu erleben.“ Überhaupt Familie: Sie bedeutet dem leidenschaftlichen Supermoto-Fan alles.

Lochau statt Monaco, Rasenmähen im heimischen Garten statt Champagnerpartys, Sofa mit Blick über den Bodensee statt roter Teppich – obwohl er sich spätestens seit heute zu den besten Tourenwagen-Piloten der Welt zählen darf, ist Timo Scheider auf dem Boden geblieben. Mit seiner ebenso Motorsport-verrückten Dauer-Verlobten Jasmin – das Paar ist seit fast zehn Jahren zusammen – und seinem gerade fünf Jahre alt gewordenen Sohn Loris bildet der DTM-Champion ein starkes Team.

„Meine Familie ist nicht nur privat die Nummer eins, sondern gibt mir auch an der Rennstrecke den Rückhalt und die Ruhe, die ich brauche“, sagt Scheider. Oft sind auch seine Mutter und sein Vater, der bezeichnenderweise lange eine Fahrschule führte, im Fahrerlager mit dabei. Dass Timo Scheider in so einer Runde völlig gelöst mit Sohn Loris herumalbert, sich gegenüber Fans und Medien stets gutgelaunt und geduldig präsentiert und dennoch nur Minuten später auf der Strecke die gesamte Konkurrenz in die Schranken weist, demonstriert seine Stärke in der Saison 2008.

Dass der Horizont des neuen DTM-Champions, neben Rekordmeister Bernd Schneider übrigens erst der zweite deutsche Titelträger in der neuen DTM, nicht mit Luftdrücken, Dämpfereinstellungen und Sektorenzeiten endet, beweist der bald 30-Jährige stets aufs Neue: Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin setzt sich der Profi-Rennfahrer immer wieder für wohltätige Zwecke ein, sammelt Geld für Kinder in Not. Mehr als 20.000 Euro kamen alleine bei einem Kart-Event im August dieses Jahres zusammen. Für Scheider kein großes Ding: „Man sollte nie vergessen, woher man kommt. Ich habe so viel Glück gehabt in meinem Leben und freue mich, wenn ich ein bisschen davon zurückgeben kann.“

Soviel Normalität gepaart mit Popularität kommt an: Während Scheider bei unzähligen Audi Veranstaltungen und Präsentationen von Serienfahrzeugen schon immer ein gefragter Gast ist, hat ihn der Computerspiele-Hersteller Nintendo in diesem Jahr zu seinem Testimonial erkoren: Zusammen mit Jasmin und Sohn Loris spielt er die Hauptrolle in einem Fernsehsport samt riesiger Medienkampagne.

Den Erfolg, den er jetzt in vollen Zügen genießen kann, hat Timo Scheider sich hart erarbeitet. Der Formel 3-Zeit – Höhepunkt war die Vize-Meisterschaft in der Saison 1997 – folgte 2000 der Einstieg in die DTM. Nach schweren Jahren kam 2006 der Wechsel in ein Vorjahresauto der Audi Mannschaft. Mit starken Leistungen schaffte Scheider nach einem Jahr den Sprung in einen Neuwagen des Audi Sport Team Abt Sportsline, mit dem er Mattias Ekström auf dem Weg zum Titel 2007 begleitete. Jetzt hat Scheider die Trophäe für Audi im Premierenjahr des neuen A4 verteidigt und folgt seinem Teamkollegen auf den Thron des Tourenwagensports.

Was Sie noch nicht über Timo Scheider wussten

  • Ein DTM-Champion mit einer ebenso rasanten Familie
  • Besondere Rituale vor dem Rennen sind Bausteine des Erfolgs
  • Geschwindigkeit und Action dominieren auch das Privatleben

Der 29 Jahre alte Deutsche Timo Scheider ist der neue DTM-Champion und löst damit seinen Teamkollegen Mattias Ekström ab. Auch wenn der Audi Werksfahrer zu den Stars der diesjährigen Saison zählt, gibt es einige Fakten, die Sie bisher vielleicht nicht wussten.

Zum Beispiel, dass ...

… Audi mit Timo Scheider nach 1990, 1991, 2002, 2004 und 2007 bereits zum fünften Mal die DTM gewonnen hat.

… Timo Scheider vor jedem Einsteigen ins Rennauto über das Dach seines Audi A4 DTM streichelt und sogar ein paar Worte zu dem Fahrzeug spricht. "Es ist wichtig, dass wir eine Einheit sind", kommentiert Scheider schmunzelnd.

… Scheider seit dem Rennen in Barcelona mit einem Helm fährt, auf dem sich Fotos seiner Familie und Stationen seiner mittlerweile 20 Jahre andauernden Rennkarriere befinden.

… es ein Ritual des DTM-Champions ist, sich die Rennhandschuhe erst anzuziehen, wenn er im Cockpit sitzt.

… Timo Scheider noch im Vorjahr der Spitzname des "Podiumsverweigerers" anhaftete und er bei seinem ersten DTM-Podiumsplatz im Oktober 2007 in Hockenheim nicht auf Anhieb wusste, welche Seite des Podests er als Zweitplatzierter zu besteigen hatte.

… Timo Scheider in der Lage ist, jedes Fahrzeug auf der Hälfte der eigentlich vorgesehenen Räder zu bewegen. Das gilt für Motorroller ebenso wie für Quads und Golfwagen.

… Audi mit Timo Scheider nach 1990/1991 mit dem V8 quattro nun mit dem A4 DTM erneut eine erfolgreiche Titelverteidigung in der DTM gelang.

… damals wie heute jeweils zwei verschiedene Werksfahrer aufeinanderfolgend für Audi den Titel geholt haben? 1990 Hans-Joachim Stuck, 1991 Frank Biela, 2007 Mattias Ekström und 2008 Timo Scheider.

… Timo Scheider ein riesiger Fan von Pink ist? Ein Poster der exzentrischen Sängerin hängt sogar an der Wand des heimischen Wohnzimmers.

… Timo Scheider in Braubach in nur rund 70 Kilometer Entfernung vom Nürburgring aufgewachsen ist.

… seine ersten Fahrstunden in der elterlichen Fahrschule angesichts beträchtlicher Rennerfahrungen durchaus auch bei einem Dauertempo von 180 km/h stattfanden und dabei die Aufmerksamkeit der örtlichen Polizei erregten.

… Timo Scheider sein Talent nicht nur bei den Sprints in der DTM zeigt, sondern auch ein exzellenter Langstrecken-Rennfahrer ist, der bereits die 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps gewonnen hat.

… ab und zu seine Mechaniker des Audi Sport Team Abt Sportsline zum Grillen auf die heimische Terrasse einlädt.

… Fußballfan ist und neben seinem "Wahlheimat"-Verein SCR Altach aus alter Verbundenheit auch Borussia Dortmund die Daumen drückt.

… er vom SCR Altach, dem neuen Club von Ailton, sogar ein Ehrentrikot geschenkt bekommen hat.
… Timo Scheider in seinem 79. DTM-Rennen im April 2008 erstmals einen Sieg feierte und danach nur acht weitere Rennen benötigte, um seinen ersten Titel zu gewinnen.

… Timo Scheider mit 29 Jahren einerseits noch zur jungen Generation zählt, er aber andererseits der einzige aktuelle Audi Werkspilot in der DTM ist, der die Serie bereits bei ihrer Neuauflage in der Saison 2000 erlebte.

… Timo Scheider sich privat für verschiedene wohltätige Projekte engagiert. Erst im August sammelte er bei einem Charity-Kartrennen mehr als 20.000 Euro für einen guten Zweck.

… Timo, seine Verlobte Jasmin und Sohn Loris Romeo die Hauptdarsteller eines bundesweit ausgestrahlten Fernsehspots des Computerspiele-Herstellers Nintendo sind.

… Timo Scheider den Audi R8 und den Audi Q7 als seine beiden Lieblingsmodelle aus der Audi Palette nennt.

… das Rennsport-Virus in der Familie Scheider sehr umfassend grassiert. Bereits Timos Vater Wolfgang Scheider fuhr Tourenwagen-Rennen, Timo Scheiders Verlobte Jasmin war lange in Tourenwagen-Markenpokalen unterwegs und ihr Vater Peter Rubatto gilt als "Mister Superbike". Loris, der gemeinsame Sohn von Timo und Jasmin, fährt bereits im Rennkart.

… Timo Scheider für das Audi Sport Team Abt Sportsline der erste DTM-Champion aus Deutschland ist. Zuvor fuhren schon Laurent Aiello und Mattias Ekström für die Mannschaft.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang