Zwei pfeilschnelle Tourenwagen-Youngster an der Tabellenspitze und eine bestens aussortierte Verfolgergruppe dürften den DTM-Lauf auf dem Nürburgring (5. – 7. August) zum Krimi machen.
Mit dem Sieg beim Halbzeitrennen der DTM in Nürnberg hat Gary Paffett
(AMG-Mercedes C-Klasse, 24 Jahre) die Tabellenführung vom amtierenden
Champion Mattias Ekström (Audi A4 DTM, 25) zurückerobert, der hinter
seinem Markenkollegen Christian Abt als Dritter über die Ziellinie fuhr.
Pünktlich zur zweiten Saisonhälfte zeigten sich auf dem Norisring
alle drei im Championat vertretenen Hersteller voll konkurrenzfähig.
Opel wurde nur durch das turbulente Renngeschehen am ersten Saisonsieg gehindert.
Das Rahmenprogramm am Nürburgring mit insgesamt acht weiteren Rennläufen
am Samstag und Sonntag und die enorme Fülle von Aktivitäten rund
um das Event machen den Eifelkurs am ersten Augustwochenende zum Mekka der
Motorsportfans. Die Besucher müssen sich allerdings schnell entschließen,
denn der Vorverkauf bricht bereits jetzt alle Rekorde: Bereits drei Wochen
vor dem Event wurden rund 15 Prozent mehr Tickets verkauft als im vergangenen
Jahr.
Zum siebten Lauf auf dem Nürburgring reisen die Teams und Fahrer mit
den Eindrücken vom bisher wohl spannendsten Rennen des Jahres an. Auf
dem Nürnberger Norisring begeisterte die DTM 143.000 Fans mit einem hoch
dramatischen Wochenende und einem spannungsreichen Lauf. Mit spektakulären
Windschattenduellen und Ausbremsmanövern, Türklinkenfights und knallharten
Kämpfen um jeden Meter boten die Asse aus Europas populärster Tourenwagenserie
eine Weltklasseshow. „Nach diesem Rennen war wohl jeder erst einmal
sprachlos“, grinste Sieger Gary Paffet im Anschluss. Der Brite hatte
gut lachen, holte er in der AMG-Mercedes C-Klasse doch nicht nur seinen dritten
Saisonsieg, sondern auch die Tabellenführung. Doch der Vizemeister der
Saison 2004 ahnt bereits: „Ich erwarte für den Nürburgring
einen sehr harten Fight und denke, es wird eng werden. Letztes Jahr bin ich
von der Pole zum Sieg gefahren. Das möchte ich dieses Jahr wiederholen.“
Gegen den vierten Gesamtsieg dürfte die versammelte Konkurrenz in der
Eifel energischen Einspruch erheben – allen voran der direkte Verfolger
Mattias Ekström. „Den spannenden Kampf verspreche ich Dir, Gary“,
kontert der amtierende DTM-Champion deshalb, „ich bin 2004 am Ring Zweiter
geworden und möchte das ganz sicher nicht wiederholen.“ Immerhin:
mit seinem Markenkollegen Christian Abt auf Platz zwei sammelte Ekström
reichlich Punkte für Audi in der Markenwertung. Audi-Sportchef Dr. Wolfgang
Ullrich resümierte deshalb: „Das Wochenende sehe ich mit einem
lachenden und einem weinenden Auge. Wir haben die Führung in der Fahrerwertung
verloren und die Führung in der Markenwertung erobert.“ Opel hat
für Nürburgring das Podium im Visier Nicht nur die Vertreter aus
Stuttgart und Ingolstadt kommen optimistisch zum Nürburgring. Konkurrenzfähig
waren beim Halbzeitlauf auch die Piloten in den Cockpits der Opel Vectra GTS
V8. Doch eine wahre Pechsträhne verfolgte die Rüsselsheimer. So
schied Marcel Fässler an dritter Position liegend aus, nachdem er sein
Fahrzeug in den Überresten eines Mauereinschlags von Rinaldo Capello
beschädigt hatte. „Marcel lag vor dieser zweiten Safety- Car-Phase
in Führung“, analysierte Opel-Sportchef Volker Strycek. „Er
wurde zwar an Position drei geführt, aber vom Spitzentrio war er zu diesem
Zeitpunkt als einziger schon an der Box gewesen.“ Was dem Chef der gelben
Equipe blieb, war berechtigter Optimismus: „Wir nehmen mit nach Hause,
dass wir in Nürnberg siegfähig waren. Wenn die Fahrer das spüren,
fighten sie auch entsprechend. Wenn wir es schaffen, das auf den Nürburgring
zu übertragen, werden wir dort etwas erleben!“ Es wäre der
perfekte Zeitpunkt, sind doch in der Eifel die Fans der Marke mit dem Blitz
traditionell stark vertreten. Der in Nürnberg bestplatzierte Vectra-Pilot
Heinz-Harald Frentzen kündigt deshalb an: „Für mich und das
Team bedeutet der Nürburgring Heimspiel. Ich hoffe, wir werden dort konkurrenzfähig
sein. Ich strebe als Ziel einen Platz auf dem Podium an.“ ITR-Chef Aufrecht:
„Nürburgring feste Konstante im DTM-Terminkalender“ Nicht
nur der hoch spannende Saisonverlauf lockt die Fans in diesem Jahr in Scharen
zur DTM. Neben der Top-Liga des Tourenwagensports wird auch in den Partnerserien
der DTM Action und Dramatik pur geboten. Acht Rennen sehen die Fans neben
dem Schlagabtausch in der DTM. Eine kaum überschaubare Fülle von
Aktivitäten auf und am Rande der Rennstrecke, Pit- Walk und ARD-Chartshow
am Sonntag sowie die SWR3-DanceNight machen den Rennausflug zum Motorsporterlebnis
der Extraklasse. Kein Wunder, dass das Interesse am DTM-Gastspiel auf dem
Nürburgring noch einmal größer geworden ist. ITR-Vorsitzender
Hans-Werner Aufrecht kennt den Grund: „Der Nürburgring ist eine
feste Konstante im DTM-Terminkalender, mit einem festen Termin im August.“
Der Erfolg gibt ihm Recht, sprengt doch der Vorverkauf alles bis dahin gewohnte:
„Die diesjährige Veranstaltung wird voller den je“, freut
sich Aufrecht, „aber jeder Fan, der kommen möchte, kann das Rennen
sehen – notfalls auf einer der Naturtribünen.“
7. Lauf DTM 2005, Nürburgring, 05. – 07. August 2005
Der Zeitplan
Freitag, 5. August 2005
08.30 – 08.45 h DTM Roll-out
09.00 – 09.30 h Porsche Carrera Cup 1. Freies Training
09.45 – 11.15 h DTM Test 1
11.30 – 12.30 h Formula 3 Euro Series Freies Training
12.45 – 13.05 h SEAT Leon Supercopa Freies Training
13.20 – 14.05 h Formel BMW ADAC Meisterschaft Freies Training
14.20 – 15.55 h DTM Test 2
16.10 – 16.40 h Porsche Carrera Cup 2. Freies Training
16.55 – 17.25 h Formula 3 Euro Series Qualifying Rennen 2
17.40 – 18.00 h Formel BMW ADAC Meisterschaft Qualifying 1
18.10 – 18.30 h Formel BMW ADAC Meisterschaft Qualifying 2
Samstag, 6. August 2005
08.15 – 08.45 h Formula 3 Euro Series Qualifying Rennen 1
09.00 – 09.30 h Seat Leon Supercopa Qualifying
09.45 – 10.15 h ADAC Volkswagen Polo Cup Freies Training
10.30 – 11.30 h DTM Freies Training
11.50 – 12.20 h Formel BMW ADAC Meisterschaft Rennen 1
12.40 – 13.10 h Formula 3 Euro Series Rennen 1
13.30 – 14.00 h DTM Qualifying
14.25 – 14.50 h DTM Super-Pole
15.10 – 15.40 h Porsche Carrera Cup Qualifying
16.00 – 16.30 h Seat Leon Supercopa Rennen 1
16.50 – 17.20 h ADAC Volkswagen Polo Cup Qualifying
Sonntag, 7. August 2005
08.30 – 09.00 h Seat Leon Supercopa Rennen 2
09.15 – 09.45 h DTM Warm-up
10.05 – 10.35 h ADAC VW Volkswagen Cup Rennen
10.55 – 11.30 h Porsche Carrera Cup Rennen
11.50 – 12.20 h Formula 3 Euro Series Rennen 2
12.25 – 13.15 h DTM-Pitwalk / Taxifahrten / Pausenprogramm
13.30 – 13.45 h DTM Startfeldpräsentation
14.00 h DTM Rennen
ca. 15.13 h DTM Siegerehrung
15.50 – 16.20 h Formel BMW ADAC Meisterschaft Rennen 2