Facebook
FORTSCHRITTE FÜR FORD IN MAGNY-COURS
ENTSCHEIDUNG ÜBER STARTPLÄTZE ERST HEUTE

Das Team Ford Hotfiel Sport wird erst am Sonntagmorgen wissen, von welchen Startplätzen aus Thomas Klenke und Thomas Jäger den dritten Lauf zur Tourenwagen-WM in Angriff nehmen werden. An beiden Ford Focus waren vor der Veranstaltung Motorwechsel nötig gewesen, was nach den neuen FIA-Regeln eine Strafversetzung um zehn Startplätze zurück vorsieht. Doch weil Thomas Jäger nach seinem unverschuldeten Unfall beim Saisonauftakt in Magny-Cours ein ganz neues Auto benötigt hat, entscheiden die Sportkommissare, wie die Regeln in diesem Fall anzuwenden sind. Die Entscheidung fällt am Sonntag um zehn Uhr. In Klenkes Fall ist die Sachlage eindeutig, weil sein Motorwechsel wegen eines Problems mit der Ölversorgung nötig geworden war. Sein Startplatz spiegelt daher nicht das wahre Potenzial des Ford Focus RS WTCC wider.

Die Zeiten, die beide Fahrer im Qualifikationstraining erzielten, untermauerten den Aufwärtstrend, den das Team aus dem westfälischen Kirchlengern seit dem Saisonauftakt in Monza eingeschlagen hat: Klenke schaffte in 1.52,378 Minuten den 25. Platz in der Qualifikation, Jäger ließ sich in 1.52,891 Minuten den 29. Rang gutschreiben. Entscheidender als die reinen Platzierungen war noch die relative Verbesserung auf die Spitze – im Vergleich zum Saisonauftakt kämpften sich beide Ford Fahrer um mehr als eine Sekunde näher an die Erstplatzierten heran.

Eberhard Braun, der deutsche Manager des Ford TeamRS, relativierte: „Wir wussten schon nach den Testfahrten vor Saisonbeginn, dass wir in Magny-Cours gut aussehen würden. Die Rundenzeiten aus der Qualifikation zeigen auch, dass wir uns dank der Test- und Entwicklungsarbeit gesteigert haben.“
Wenn Jägers Startplatz doch nach seiner Qualifikationszeit bemessen wird, dann würde er vom 27. Platz aus starten – weil neben Klenke auch noch der ebenfalls vor Jaeger klassierte Honda-Privatier Adriano de Micheli wegen Motorwechsels zurückversetzt wird.
Beide Piloten spürten die Fortschritte, welche die Anpassung des Rollzentrums der Hinterachse an den in Lommel zuvor neu vermessenen Schwerpunkt gebracht hatte. Klenke kam erst im Qualifikationstraining erstmals dazu, das Potenzial des Focus mit neuen Reifen auszuloten – nachdem ein Problem an der Vorderradaufhängung und ein gerissener Auspuff ihn in den Freien Trainings Zeit gekostet hatte. „Um zu verhindern, dass die entlastete Hinterachse überbremst, haben wir einen anderen Bremszylinder verwendet und die Bremskraftverteilung modifiziert“, erklärte der 38-Jährige aus Lemgo. „Leider ist mein Bremspedalweg auch in meiner ersten fliegenden Runden immer länger geworden.“ Die Mechaniker entlüfteten die Bremse, schafften damit aber keine Abhilfe: „Auch auf meiner zweiten schnellen Runde war das Pedal noch sehr weich. Außerdem hat sich der Schalthebel etwas gelockert, sodass ich zweimal kurz im Leerlauf unterwegs war.“ Jäger fasste seine Qualifikation zusammen:„Wir haben die Bodenfreiheit hinten abgesenkt und härtere Federn verwendet. Für meinen ersten Versuch mit neuen Reifen probierten wir es außerdem noch mit weicheren die Dämpfer-Einstellungen. Das haben wir aber für den zweiten Run wieder auf den Stand aus dem letzten Freien Training zurück gebaut. Damit war die Hinterachse in Ordnung. Aber das Auto dreht sich jetzt nach dem ersten Einlenken ein bisschen zu langsam in die Kurven hinein.“ Bernd Meyer, der Technische Direktor vom Team Ford Hotfiel Sport, bilanzierte: „Dass wir für eine fliegende Runde, mit neuen Reifen, Fortschritte gemacht haben, konnten wir in der Qualifikation zeigen – wenn auch nicht in der erhofften Deutlichkeit. Der Rückstand auf die Spitze ist aber klar geschrumpft. Jetzt müssen wir im Warm-Up versuchen, die Autos so einzustellen, dass sich dieser Effekt auch über die gesamte Renndistanz reproduzieren lässt.“



Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang