- Relativ kühles aber trockenes Wetter empfing die rund 4000 Zuschauer in Koglhof
- Hanspeter LABER Ford Cosworth knallte dann mit Bestzeit im 3. Lauf zum Tagessieg in Koglhof
Training
Bereits am Vormittag beim Training gut gefüllte Naturtribünen
entlang der 1,5 km langen Strecke und die sahen eine Zeitenjagd erster Güterklasse
wo der aktuelle Streckenrekordhalter Hanspeter LABER Ford Cosworth mit 2 Trainingsbestzeiten
bestätigte das Koglhof zu seiner Lieblingsstrecke zählt. Er peitschte
seinen Cossie mit 46,14 sec. zur schnellsten Zeit am Vormittag. Ihm am nächsten
kam der Haslauer Felix PAILER Lancia Integrale. Er kam im zweiten Trainingshaed
bis auf 0,3 Zehntel an die Zeit von LABER heran. Dritter mit Sichtkontakt
auf die beiden, der Paldauer Lancia Pilot Franz NOWAK, Hausherr und Lokalmatador
Rupert SCHWAIGER Porsche + 2000 ccm 2 WD und Gerhard LANDL – 2000 ccm
waren die Trainingsschnellsten in ihren Klassen. Eng war es – 1600 ccm
wo in Abwesenheit des Südsteirers Andy MARKO lieferten sich Christian
PFEIFER Fiat, Joe KRAMMER Alfa Sprint und Manuel Michalko Citroen einen sehenswerten
Kampf um die Pole.
Tagessieg für Hanspeter Laber
Der Südsteirer Günther STROHMEIER Alfasud war 2 mal schnellster
vor Johannes ALMER VW Polo bei den 1400 ern.
Der Mixnitzer Dieter HOLZER Mitsubishi EVO 8 kristallisiert sich immer mehr
zum Titelaspiranten in der Gruppe H + 2000 ccm. Der Aichfelder Günter
GABAT (71 Jahre jung) und Manfred FUCHS Lancia sind erste Herausforderer des
Mixnitzers.
Jürgen PRATL Renault war eine Klasse für sich. Der Breitenauer war
2 mal um mehr als 3 sec. schneller als seine ersten Verfolger. Das gleiche
gilt auch für Seriensieger Helmut HERZOG in der Gruppe A, er war mit
dem Werks Renault Clio R III zweimal schnellster vor dem Opel Astra Piloten
Ronald LACKNER.
Eine Überraschung bei den Historikern mit dem Vornholzer Peter TÖCHTERLE
VW Golf. Er konnte in überzeugender Manier beide für sich entscheiden.
3. Lauf - 3. Klassensieg: Hausherr Rupert Schwaiger
Das Rennen
Das der Tagessieg nur von einem Allradauto entschieden würde
war nach dem Training klar, ebenso klar die Ausgangsposition für den
Südsteirer Hanspeter LABER Ford Cosworth und dem Paldauer Franz NOWAK
im Lancia EVO III die jeweils einen Laufsieg verbuchten. Der 3. Rennlauf mußte
die Entscheidung bringen. Felix PAILER der Haslauer mußte den 1. Rennlauf
wegen techn. Probleme w.o. geben und konnte erst im 2. Rennlauf in die Entscheidung
eingreifen. Aber es kam alles ganz anders, den der Defektteufel schlug beim
Lancia von Franz NOWAK gnadenlos zu. Antriebswelle im 3.Lauf am Start gebrochen
damit das frühzeitige Aus für den Paldauer.
Wieder der Alte: Drifterkönig Hermann Blasl
Der Südsteirer Hanspeter LABER Ford Cosworth knallte dann im 3. Lauf
Bestzeit auf den Asphalt, dass war der Tagessieg in Koglhof.
Auch der Sieg in der Königsklasse + 2000 ccm 4 WD ging an den Südsteirer
Hanspeter LABER vor dem Haslauer Felix PAILER 0,93 sec. zurück.
Ein schwacher Trost der 3. Platz für den Paldauer Franz NOWAK.
Hausherr und Lokalmatador Rupert Schwaiger Porsche 911 Bi – Turbo feierte
heuer seinen 3. Sieg in Folge in der Klasse + 2000 ccm 2 WD vor dem Lödersdorfer
Karl – Heinz BINDER Ford Sierra RS 500 vor einem stark fahrenden Joachim
EIBEL Fiat Coupe Turbo der als 3. Ein tolles Ergebnis erzielte.
Michi Wels - erneuter Klassensieg
– 2000 ccm.
Der Gleisdorfer Michi WELS VW Scirocco feierte in der 2 lt. Kategorie heuer
bereits seinen zweiten Klassensieg und konnte seinen ewigen Kontrahenten Gerhard
LANDL BMW auf Distanz halten. Ausgezeichneter 3. Hier der Driffterkönig
Hermann BLASL aus Oberösterreich auf Opel Kadett C Coupe.
– 1600 ccm
Nachdem der Südsteirer Andy MARKO an einem neuen Projekt, (ein neuer
STW Audi A4 übrigens der einzige in Österreich steht bereits in
der Garage, hier wird noch der letzte Schliff für den Einsatz gemacht)
arbeitet ist die Klasse – 1600 ccm eine äußerst enge Kiste
zwischen Christian PFEIFER Fiat Ritmo, Joe KRAMMER Alfa und Michael MICHALKO
Citroen. In Koglhof triumphierte der Liebensdorfer Joe KRAMMER einen Wimpernschlag
0,06 sec. vor Christian PFEIFER und Manuel MICHALKO.
– 1400 ccm
In der Klasse – 1400 ein hartes Duell zwischen dem Südsteirer Günther
STROHMEIER Alfa und Johannes ALMER VW Polo das ersterer für sich entscheiden
konnte. Pech hatte Gerald PUCHER Suzuki der mit techn. Problemen w. o. geben
mußte.
– 1000 ccm
Hier gab es auch heute das obligate Solo für den NÖ Christian PRUGGMAYER
im Mini Cooper.
Gruppe H – Rallye + 2000 ccm
Der Mixnitzer Dieter HOLZER im Mitsubishi EVO 8 ist derzeit hier das Maß
der Dinge, man muß abwarten ob er die komplette Saison bestreiten wird
(Hausbau u. ä. stehen auf dem Programm). Manfred FUCHS Lancia konnte
sich mit 0,05 sec. Platz 2 vor dem Aichfelder Günter GABAT Ford Cosworth
sichern.
Gruppe H –Rallye – 2000 ccm
3 Starts, 3 Siege das ist die imposante Bilanz für den Breitenauer Jürgen
PRATL Renault Clio, er führt damit auch überlegen die Wertung in
dieser Kategorie an 2. Ist hier Michael KUBICA ebenfalls Renault und auf Rang
drei Christian NISTELBERGER VW Golf.
Gruppe A – 2000 ccm
Auch Seriensponsor Helmut HERZOG hat bisher eine weiße Weste. Im brandneuen
Werks Clio R III feierte der Birkfelder seinen bereits 3. Sieg in der neuen
Saison und wird wohl sehr schwer zu schlagen sein. Ihm am nächsten der
Opel Pilot Ronald LACKNER auf Platz 2.
Gruppe N – 2000 ccm
Auch hier gibt es derzeit ein Solo für den Wiener Honda Civic Piloten
Hans BREI.
Historische Klasse
Als sensationell kann man hier wohl den Sieg des Vornholzers Peter TÖCHTERLE
VW Golf bezeichnen, er verwies August GRATZER Lancia und Gerald SCHRÖCKER
auf die Plätze eins und zwei.
Nächster Lauf zum Herzog Motorsport / Fundgrube Bergrallyecup
Doppelveranstaltung intern. Österreichische Bergmeisterschaft und Bergrallye
am 31. Mai und 1. Juni 2008 in Kitzeck/Südsteiermark.