Facebook
  • Relativ kühles aber trockenes Wetter empfing die rund 4000 Zuschauer in Koglhof
  • Hanspeter LABER Ford Cosworth knallte dann mit Bestzeit im 3. Lauf zum Tagessieg in Koglhof

Training
Bereits am Vormittag beim Training gut gefüllte Naturtribünen entlang der 1,5 km langen Strecke und die sahen eine Zeitenjagd erster Güterklasse wo der aktuelle Streckenrekordhalter Hanspeter LABER Ford Cosworth mit 2 Trainingsbestzeiten bestätigte das Koglhof zu seiner Lieblingsstrecke zählt. Er peitschte seinen Cossie mit 46,14 sec. zur schnellsten Zeit am Vormittag. Ihm am nächsten kam der Haslauer Felix PAILER Lancia Integrale. Er kam im zweiten Trainingshaed bis auf 0,3 Zehntel an die Zeit von LABER heran. Dritter mit Sichtkontakt auf die beiden, der Paldauer Lancia Pilot Franz NOWAK, Hausherr und Lokalmatador Rupert SCHWAIGER Porsche + 2000 ccm 2 WD und Gerhard LANDL – 2000 ccm waren die Trainingsschnellsten in ihren Klassen. Eng war es – 1600 ccm wo in Abwesenheit des Südsteirers Andy MARKO lieferten sich Christian PFEIFER Fiat, Joe KRAMMER Alfa Sprint und Manuel Michalko Citroen einen sehenswerten Kampf um die Pole.


Tagessieg für Hanspeter Laber

Der Südsteirer Günther STROHMEIER Alfasud war 2 mal schnellster vor Johannes ALMER VW Polo bei den 1400 ern.

Der Mixnitzer Dieter HOLZER Mitsubishi EVO 8 kristallisiert sich immer mehr zum Titelaspiranten in der Gruppe H + 2000 ccm. Der Aichfelder Günter GABAT (71 Jahre jung) und Manfred FUCHS Lancia sind erste Herausforderer des Mixnitzers.

Jürgen PRATL Renault war eine Klasse für sich. Der Breitenauer war 2 mal um mehr als 3 sec. schneller als seine ersten Verfolger. Das gleiche gilt auch für Seriensieger Helmut HERZOG in der Gruppe A, er war mit dem Werks Renault Clio R III zweimal schnellster vor dem Opel Astra Piloten Ronald LACKNER.

Eine Überraschung bei den Historikern mit dem Vornholzer Peter TÖCHTERLE VW Golf. Er konnte in überzeugender Manier beide für sich entscheiden.


3. Lauf - 3. Klassensieg: Hausherr Rupert Schwaiger

Das Rennen
Das der Tagessieg nur von einem Allradauto entschieden würde war nach dem Training klar, ebenso klar die Ausgangsposition für den Südsteirer Hanspeter LABER Ford Cosworth und dem Paldauer Franz NOWAK im Lancia EVO III die jeweils einen Laufsieg verbuchten. Der 3. Rennlauf mußte die Entscheidung bringen. Felix PAILER der Haslauer mußte den 1. Rennlauf wegen techn. Probleme w.o. geben und konnte erst im 2. Rennlauf in die Entscheidung eingreifen. Aber es kam alles ganz anders, den der Defektteufel schlug beim Lancia von Franz NOWAK gnadenlos zu. Antriebswelle im 3.Lauf am Start gebrochen damit das frühzeitige Aus für den Paldauer.


Wieder der Alte: Drifterkönig Hermann Blasl



Der Südsteirer Hanspeter LABER Ford Cosworth knallte dann im 3. Lauf Bestzeit auf den Asphalt, dass war der Tagessieg in Koglhof.

Auch der Sieg in der Königsklasse + 2000 ccm 4 WD ging an den Südsteirer Hanspeter LABER vor dem Haslauer Felix PAILER 0,93 sec. zurück.

Ein schwacher Trost der 3. Platz für den Paldauer Franz NOWAK.

Hausherr und Lokalmatador Rupert Schwaiger Porsche 911 Bi – Turbo feierte heuer seinen 3. Sieg in Folge in der Klasse + 2000 ccm 2 WD vor dem Lödersdorfer Karl – Heinz BINDER Ford Sierra RS 500 vor einem stark fahrenden Joachim EIBEL Fiat Coupe Turbo der als 3. Ein tolles Ergebnis erzielte.


Michi Wels - erneuter Klassensieg

– 2000 ccm.
Der Gleisdorfer Michi WELS VW Scirocco feierte in der 2 lt. Kategorie heuer bereits seinen zweiten Klassensieg und konnte seinen ewigen Kontrahenten Gerhard LANDL BMW auf Distanz halten. Ausgezeichneter 3. Hier der Driffterkönig Hermann BLASL aus Oberösterreich auf Opel Kadett C Coupe.
– 1600 ccm
Nachdem der Südsteirer Andy MARKO an einem neuen Projekt, (ein neuer STW Audi A4 übrigens der einzige in Österreich steht bereits in der Garage, hier wird noch der letzte Schliff für den Einsatz gemacht) arbeitet ist die Klasse – 1600 ccm eine äußerst enge Kiste zwischen Christian PFEIFER Fiat Ritmo, Joe KRAMMER Alfa und Michael MICHALKO Citroen. In Koglhof triumphierte der Liebensdorfer Joe KRAMMER einen Wimpernschlag 0,06 sec. vor Christian PFEIFER und Manuel MICHALKO.
– 1400 ccm
In der Klasse – 1400 ein hartes Duell zwischen dem Südsteirer Günther STROHMEIER Alfa und Johannes ALMER VW Polo das ersterer für sich entscheiden konnte. Pech hatte Gerald PUCHER Suzuki der mit techn. Problemen w. o. geben mußte.
– 1000 ccm
Hier gab es auch heute das obligate Solo für den NÖ Christian PRUGGMAYER im Mini Cooper.
Gruppe H – Rallye + 2000 ccm
Der Mixnitzer Dieter HOLZER im Mitsubishi EVO 8 ist derzeit hier das Maß der Dinge, man muß abwarten ob er die komplette Saison bestreiten wird (Hausbau u. ä. stehen auf dem Programm). Manfred FUCHS Lancia konnte sich mit 0,05 sec. Platz 2 vor dem Aichfelder Günter GABAT Ford Cosworth sichern.
Gruppe H –Rallye – 2000 ccm
3 Starts, 3 Siege das ist die imposante Bilanz für den Breitenauer Jürgen PRATL Renault Clio, er führt damit auch überlegen die Wertung in dieser Kategorie an 2. Ist hier Michael KUBICA ebenfalls Renault und auf Rang drei Christian NISTELBERGER VW Golf.
Gruppe A – 2000 ccm
Auch Seriensponsor Helmut HERZOG hat bisher eine weiße Weste. Im brandneuen Werks Clio R III feierte der Birkfelder seinen bereits 3. Sieg in der neuen Saison und wird wohl sehr schwer zu schlagen sein. Ihm am nächsten der Opel Pilot Ronald LACKNER auf Platz 2.
Gruppe N – 2000 ccm
Auch hier gibt es derzeit ein Solo für den Wiener Honda Civic Piloten Hans BREI.
Historische Klasse
Als sensationell kann man hier wohl den Sieg des Vornholzers Peter TÖCHTERLE VW Golf bezeichnen, er verwies August GRATZER Lancia und Gerald SCHRÖCKER auf die Plätze eins und zwei.

Nächster Lauf zum Herzog Motorsport / Fundgrube Bergrallyecup
Doppelveranstaltung intern. Österreichische Bergmeisterschaft und Bergrallye am 31. Mai und 1. Juni 2008 in Kitzeck/Südsteiermark.

Weitere Fotos dieser Veranstaltung:

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang