Facebook
  • Unter dem Motto „ Nordschleifen-Rekordhalter gibt sein Debüt am Berg“ präsentiert sich im Rahmen des diesjährigen Osnabrücker ADAC Bergrennens am 16. und 17. August in Hilter-Borgloh ein Sportwagen mit einer besonderen Note.

Der Paderborner Michael Düchting bringt just einen Donkervoort D8 RS an den Start, mit dem er in 2004 und 2005 gleich zweimal einen neuen Rundenrekord auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings aufstellte, wobei die Uhren bei seiner Rekordfahrt im Herbst 2005 bei seinerzeit nicht einmal optimalen Witterungsbedingungen bei 7:14,89 Minuten stehenblieben. Dafür sorgte er in der deutschen Motorsportszene nicht nur für erhebliches Aufsehen, sondern erhielt bereits zum zweiten Mal den Wanderpokal der begehrten „sport-auto-Trophy“ für den Rundenrekord mit einem seriennahen Fahrzeug. Auch Ex-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl zollte damals großes Lob: „ Eine Wahnsinnszeit bei diesen Witterungsbedingungen“ und spielte dabei auf die herrschenden nasskalten Temperaturen und teilweise feuchte Strecke am Ring an.


Michael Düchting im Donkervoort D8 RS

Donkervoort ist ein Niederländischer Automobilhersteller und produziert seit 1978 eigene Sportwagen. Das Fahrzeug wurde seinerzeit von seinem Namensgeber Joop Donkervoort völlig neu konzipiert und weist, mit Ausnahme von äußerlichen Ähnlichkeiten, keine Gemeinsamkeiten mit dem Lotus Super Seven auf, mit dem er des öfteren verwechselt wird.

Der Donkervoort ist ausschließlich mit High-Tech-Materialien, Kohlefaser und modernen Verbundwerkstoffen ausgestattet. Die Motoren werden von Audi geliefert.

Aufgund des äußerst geringen Gewichtes von ca. 630 kg erreicht der bis zu 370 PS starke Bolide eine Beschleunigung von 3,5 sec. auf 100 km/h.

Wie wichtig dem Hause Donkervoort der Rekord auf der Nordschleife war, unterstreicht die Tatsache, dass eigens eine Jubiläumsversion D8 270 RS in einer limitierten Stückzahl von 25 Autos dem Nordschleifenrekord gewidmet wurde.

Pilot Michael Düchting, der eine Menge Rundstreckenerfahrung mit an den Berg bringt, wird mit dem Donkervoort im Rahmen der Demonstrationsrennen am „Uphöfener Berg“ für eine weitere „Fahrzeugsensation“ sorgen, die das Publikum mitreißen wird. Der MSC Osnabrück ist froh, aufgrund der engen Kooperation mit dem „Macher“ der Aktion „Sportler für Sportler“, Jürgen Ruhrmann, ein weiteres Highlight präsentieren zu können.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang