Facebook
  • Der Kärntner Hannes KAUFMANN beendet Siegesserie von Rupert SCHWAIGER
  • Andreas Wiedenhofer fährt auf das Podium der Königsklasse

Faustdicke Überraschung im ersten Trainingslauf beim Boxxenstopp Bergrallyecup in Auersbach. Nicht die favorisierten Piloten Rupert SCHWAIGER, Felix PAILER oder Andy MARKO, sondern Hausherr Ewald SCHERR  im Ford Escort Cosworth setzt mit 45,68 sec. die erste Duftmarke.

Dahinter folgen dann Felix Pailer und Andy MARKO. Pech für Rupert SCHWAIGER der seinen Porsche 911 Bi – Turbo im ersten Head mit einer gebrochenen Antriebswelle abstellen mußte. In Rekordzeit wurde angeführt von Chefmechaniker Michael SCHWAIGER die defekte Welle gewechselt und der Herr Papa bedankte sich mit der schnellsten Trainingszeit 44,83 sec.

Hermann Blasl - Bergrallye Auersbach 2012
Auch Hermann Blasl wurde ein Opfer der tückischen Streckenverhältnisse besonders in der ersten Kurve

Dann überschlugen sich die Ereignisse, denn Mitte des zweiten Trainingslaufes begann es leicht zu regnen. Hektik im Fahrerlager war angesagt, Reifenpoker in der Steiermark. Felix PAILER erzielte auch im zweiten Training die zweitbeste Zeit und bei feucht werdender Strecke hatte der schlaue Bergfuchs noch ein Ass im Ärmel, er zog Rallyecrossreifen bei seinem Lancia auf die sich bereits beim letzten Lauf in Koglhof bewährt hatten. Ein Schachzug der sich auch am Nachmittag bewähren könnte.
Großes Pech für Hausherr Ewald SCHERR vom Veranstalterteam FC. Edelsgrub, er mußte seinen Ford Cosworth mit defekten Differenzial abstellen und damit war auch ein Start am Nachmittag nicht mehr möglich.

Ebenfalls nicht mehr dabei Mike JELINEK, erneute Lenkungsprobleme am Subaru Impreza EVO 1 WO. führten zur Aufgabe.  

1. Laufsieg für Hannes Kaufmann
Hannes Kaufmann - Kärntner Regenspezialist

Bei äußerst schwierigen Bedingungen, strömenden Regen, klatschnasser Asphalt feierte der Kärntner Hannes KAUFMANN Ford Escort Cosworth seinen ersten Tagesgesamtsieg beim Boxxenstopp Bergrallyecup. Den Grundstein legte er vor allem im zweiten Lauf, am Ende war er 0,29 sec. schneller als Felix PAILER im Lancia Integrale. Und wohl keiner der dem sympathischen Piloten diesen längst überfälligen Sieg nicht gönnte. Auf Platz zwei der Haslauer Lancia Pilot Felix PAILER der sich im Rennen dann doch für Regenreifen entschied, aber gegen einen entfesselt fahrenden Hannes KAUFMANN diesmal keine Chance hatte. Auf Platz drei gesamt der Südsteirer Andy MARKO STW Audi A4 Quattro der im 2. Lauf einen Dreher hatte, sich aber mit der Tagesbestzeit von 49,57 sec. und dem Klassensieg – 2000 ccm tröstete. Auf Platz vier der bisher dominierente Mann der heurigen Saison Rupert SCHWAIGER der mit dem heckgetriebenen  Porsche  911 Bi – Turbo bei diesen Bedingungen auf verlorenen Posten stand, seine 2 WD Klasse aber souverän gewann. Das Ergebnis stand eigentlich schon nach dem 2. Rennlauf fest, da der Himmel im letzten Durchgang seine Schleusen voll öffnete und eine Zeitenverbesserung unmöglich machte.

Gelungenes Debüt von Stefan WIEDENHOFER im neu aufgebauten Mitsubishi EVO IX R4 WRC. Klassensieg in der Gruppe A/H + 2000 ccm.

Die einzelnen Klassen

Spez. TW + 2000 ccm 4 WD
Der Kärntner Cossie Pilot Hannes KAUFMANN feiert seinen ersten Sieg in der hubraumstärksten Allradklasse.  Daß er großes Potential hat bewies er eindrucksvoll bei diesen schwierigen Bedingungen. „Ich kann’s noch gar nicht glauben, schon so oft zweiter und diesmal Gesamt und Klassensieg, ein Traum“ so ein überglücklicher Hannes KAUFMANN. Auf Platz 2 Routinier Felix PAILER im Lancia Integrale; „er hat sich diesen Sieg redlich verdient“ der sich um 0,29 sec. geschlagen geben mußte. Sensationell der dritte Platz des Weizers Andy WIEDENHOFER im Mazda 323 GTR,  der eine tolle Leistung bot. „Ich hab mich im Regen richtig wohl gefühlt“.

Mario Hohenwarter
Mario Hohenwarter - Podiumsplatz gleicht einer Sensation

Spez. TW + 2000 ccm 2 WD
Obwohl er um den Tagessieg heute bei diesen Bedingungen auf verlorenem Posten stand, gewann der Koglhofer Rupert SCHWAIGER Porsche 911 Bi – Turbo auch diesmal souverän seine Division vor dem Loipersdorfer Bernhard LENZ BMW M3 der damit seine guten Leistungen bestätigte.  Und auch hier  sensationell auf Platz drei der Breitenfelder Mario HOHENWARTER im VW 3 Diesel Golf. Spontan seine Aussage nach dem Rennen „Zwick‘ts mi i glaub ich träume“.

Spez. TW – 2000 ccm Kl. 4

Der Ratscher Andy MARKO STW Audi A4 Quattro haderte etwas mit dem Schicksal. Bestzeit im ersten Rennlauf, dann ein Dreher der einige Sekunden kostete, damit war die Chance auf den Tagessieg futsch, aber mit dem vierten Klassensieg in Folge und der Tagesbestzeit konnte der Südsteirer auch diesmal einen tollen Renntag durchaus positiv resümieren. Auf Platz zwei mit einer durchaus sehenswerten Leistung der NÖ Michael EMSENHUBER im VW Corrado, gefolgt von einem weiteren NÖ Markus HABELER auf VW Scirocco.

Spez. TW – 1600 ccm
Hier gibt es auch diesmal einen NÖ Sieg durch den Citroen Saxo Piloten Manuel MICHALKO. Vierter Sieg in Folge, diesmal aber hauchdünn 0,03 sec. auf einen sensationell fahrenden Martin ZAMBERGER im Peugeot 106 GTI. Auf Platz drei ein weiterer NÖ. Rene PANZENBÖCK VW Polo, der wegen Startermangel in der 1400er Klasse in die nächsthöhere Klasse aufsteigen mußte.

Premierensieg für Stefan Wiedenhofer


Gr. A/H + 2000 ccm

Gelungener Einstand mit dem neuen Mitsubishi EVO IX R4 WRC für den Weizer Stefan WIEDENHOFER. Da bis zuletzt geschraubt wurde hatte man keine Testergebnisse, als Feinabstimmung diente das Training. Im Rennen dann ein hauchdünner Sieg 0,16 sec. vor einem wieder stark fahrenden Manfred FUCHS aus Dienersdorf im EVO VIII.  Auf Platz drei der Burgenländer Ford Cosworth Pilot Stefan GRÜNAUER der damit endgültig zur Spitze aufgeschlossen hat.

Gr. A/H – 2000 ccm

Der amtierende Cupsieger Stefan DATZREITER Seat Ibiza Cupra ließ diesmal nichts anbrennen und siegte mit 1,10 sec. Vorsprung auf den Steirer Patrick LORENSER Peugeot 106 GTI auf Platz drei, ebenfalls ein Steirer Mario SONNLEITNER im Ford Escort RS 2ooo.

Gruppe H/N + 2000 ccm
Hier eine eindeutige Angelegenheit für den Obersteirer Hannes ZENZ im Mitsubishi EVO IX. er siegte mit 6,39 sec. Vorsprung auf den Burgenländer Helmut GRÜNAUER der zum ersten Mal mit dem Mitsubishi EVO VIII am Start war.

Gruppe H/N - 2000 ccm
Auch hier mit Chris – Andre MAIER im Honda Civic der dominierende Pilot vom Auer Power Team in Front vor Slalom Race Cup Organisator Stefan KOBER der mit dem Peugeot 306 S16 nicht nur zwischen Hütchen sondern auch am Berg eine tolle Vorstellung gibt. Platz drei geht an den Renault Clio Piloten Wolfgang SCHUTTING.

Reinhold Prantl - Bergrallye Auersbach
Reinhold Prantl entert das Podium der historischen Klasse

Historische Klasse
Mit dem Sieg in Auersbach bekräftigt der Lödersdorfer Mario KRENN Ford Escort RS 2000 auch heuer seine Anwartschaft auf den Titel in dieser Division. Der amtierende Cupsieger ließ nie Zweifel aufkommen und gewinnt mit 2,53 sec. Vorsprung auf einen weiteren Überraschungspiloten des heutigen Tages Reinhold PRANTL aus Deutschlandsberg auf Porsche 911 Carrera, der bestens mit diesen Bedingungen zurechtkam. Auf Platz drei der OÖ. Franz BRUNNER auf einem Opel Kadett.

Historische Fahrzeuge BJ 81-86
Er würde sich mehr Konkurrenz wünschen. Auch heuer als Solist unterwegs aber mit einer absolut tollen Vorstellung der Sieger dieser Klasse Mario KREMENER im VW Golf GTI 8V.

Gästeklasse KTM X-Bow

Rallyeass Kris ROSENBERGER fühlt sich mit seinem KTM X-Bow auf rutschigem Terrain sichtlich wohl, das beweist der Sieg  in dieser Klasse und der 10 Gesamtrang von insgesamt 55 gewerteten Startern.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang