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Neuer Zeittrainingsmodus, neue Tankregeln, erlaubter Reifenwechsel
Sinnvoll oder mal wieder nur "theoretisches Geschwafel" ? Konstanz scheint bei den FIA-Verantwortlichen ein Fremdwort zu sein, neue Reglementsvorschläge für die Formel 1 sorgen für Gesprächsstoff.

Zeittraining:
Das freitägliche Training bleibt unverändert, das Qualifying am Samstag soll einzig über 60 Minuten stattfinden, die Jagd nach der Pole Position soll in drei Sutzungen herausgefahren werden, in 2 x 15 Minuten werden die jeweils fünf langsamsten Autos vom weiteren Fahren ausgeschlossen.

Tankregeln
Die Fahrzeuge die in den ersten beiden Durchgängen des Qualifying rausfallen, dürfen beliebig nachtanken, die anderen müssen sich bis 20 Minuten vor Ablauf des Zeitfensters entscheiden, mit wieviel Benzin sie in das Rennen starten wollen.

Reifen
Reifenwechsel werden wieder erlaubt, jeder Pilot soll pro Wochenende sieben Sätze zur Verfügung haben, wobei der Reifentyp für Zeittraining und Rennen identisch sein muss. Am Fahrzeug dürfen bei einem Boxenstop nur noch max. 14 Mechaniker arbeiten, pro Rad nur noch ein Mechaniker. Reifenwärmer wären verboten.

Ersatzautos werden verboten, den sechs schwächsten Teams wird es untersagt am Freitag ein drittes Fahrzeug einzusetzen, damit soll im Training und Rennen Personal eingespart werden, Paydriver sind damit in Zukunft tabu.

Diese Vorschläge werden bei der FIA am 24. Oktober in London zur Debatte stehen, was davon sinnvoll ist, oder umgesetzt werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Quelle: motorsport-guide.com

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