Sinnvoll oder mal wieder nur "theoretisches Geschwafel" ? Konstanz scheint bei den FIA-Verantwortlichen ein Fremdwort zu sein, neue Reglementsvorschläge für die Formel 1 sorgen für Gesprächsstoff.
Zeittraining:
Das freitägliche Training bleibt unverändert, das Qualifying
am Samstag soll einzig über 60 Minuten stattfinden, die Jagd nach der Pole
Position soll in drei Sutzungen herausgefahren werden, in 2 x 15 Minuten werden
die jeweils fünf langsamsten Autos vom weiteren Fahren ausgeschlossen.
Tankregeln
Die Fahrzeuge die in den ersten beiden Durchgängen des Qualifying
rausfallen, dürfen beliebig nachtanken, die anderen müssen sich bis
20 Minuten vor Ablauf des Zeitfensters entscheiden, mit wieviel Benzin sie in
das Rennen starten wollen.
Reifen
Reifenwechsel werden wieder erlaubt, jeder Pilot soll pro Wochenende
sieben Sätze zur Verfügung haben, wobei der Reifentyp für Zeittraining
und Rennen identisch sein muss. Am Fahrzeug dürfen bei einem Boxenstop
nur noch max. 14 Mechaniker arbeiten, pro Rad nur noch ein Mechaniker. Reifenwärmer
wären verboten.
Ersatzautos werden verboten, den sechs schwächsten Teams wird es untersagt am Freitag ein drittes Fahrzeug einzusetzen, damit soll im Training und Rennen Personal eingespart werden, Paydriver sind damit in Zukunft tabu.
Diese Vorschläge werden bei der FIA am 24. Oktober in London zur Debatte
stehen, was davon sinnvoll ist, oder umgesetzt werden kann, steht auf einem
anderen Blatt.
Quelle: motorsport-guide.com