Facebook
Nach dem zuletzt im August vorgelegten sport auto Nordschleifen Rekord, wurde die Bestmarke diesmal um 20 Sekunden unterboten.
Minuten 55 Sekunden – diese Bestmarke gilt es ab sofort zu unterbieten. Am 28. September wurde diese Zeit beim sport auto Nordschleifenrekord von Michael Vergers in einem englischen strassenzugelassenen Radical SR8 gesetzt.

Mit der in Europa anerkannten britischen Strassenzulassung und strassenzugelassenen Dunlop Dyrenza Reifen versehen, umrundete der SR8 die Nürburgring Nordschleife in der Zeit von 6 Minuten und 55 Sekunden und damit gute 20 Sekunden schneller als die bislang bestehende Bestzeit von edo-competition noch aus dem August 2005, in der Patrick Simon die bisherige Bestmarke von 7:15 in einem edo-Porsche GT2 R setzte.

Radical hatte bereits im Jahr 2003 mit Phil Bennett im SR3 Turbo einen prestigeträchtigen Rundenrekord mit 7:19 aufgestellt, der in den folgenden Jahren von mehreren Porsche Tunern unterboten wurde.

Der nach der Rekordfahrt hocherfreute Michael Vergers war sofort der Auffassung, dass die 6:55 Min noch deutlich verbessert werden können. "Wir hatten nicht viel Zeit, das Fahrzeug auf die Nordschleife abzustimmen, und infolge der sich ändernden Wetterbedingungen hatte ich letztlich nur eine Runde, in der ich es schaffen musste. Selbst in dieser Runde musste ich um einen Mercedes herumfahren, so dass noch einiges drin ist. Das Auto ist superstark und erlaubt unglaubliche Kuvengeschwindigkeiten - mit Slicks wären wir noch einmal 30 Sekunden schneller gewesen." Das Messprotokoll offenbarte Querbeschleunigungskräfte in den Kurven von über 2g.

Der Radical SR8 wird von einem 2.6 Liter Achtzylinder angetrieben, einer Eigenentwicklung, die bei 11.000/min ca. 360 PS entwickelt. Das Fahrzeug hat seit seiner Einführung im Frühjahr dieses Jahres weltweit zahlreiche Renneinsätze gewonnen. Der SR8 wird 2006 eine der Hauptattraktionen in der von Radical Deutschland ins Leben gerufenen Rennserie "Radical Eurocup" mit insgesamt sieben Veranstaltungen in Deutschland und Europa sein. Weitere Informationen auf Radical Deutschland (Quelle: Motorsport-Guide.com)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang