Facebook
- Der Radical RaceCup wird in der Saison 2006 in der Beru Top 10 ausgetragen
- 14 Wertungsläufen an 7 Rennwochenden
- Wertung für drei verschiedene Klassen

In 14 Wertungsläufen an 7 Rennwochenden wird es eine Wertung für drei Klassen für Radical SR3 und SR8 mit 205 bis 360 PS und 490 bis 575 kg geben.


Zu dieser Optik der Sound von 360PS - wir freuen uns schon

Beim DMSB ist man vom Projekt der Radical Motorsport Deutschland GmbH sehr angetan. "Die Radicals haben bei uns im Hause sofort Interesse ausgelöst", so ein Vertreter des DMSB. Und das Konzept ist dabei auch schlüssig. Neben dem festen Standbein der Beru Top 10, wo professionell gearbeitet wird und so eine wichtige Plattform steht, wird das erforderliche Jahresbudget insbesondere für den SR3 bezahlbar sein.

Auch wenn für Deutschland noch keine Erfahrungswerte bestehen, meint Dieter Häckel, der bei Radical Motorsports Deutschland für die Technik zuständig ist: "Wir schätzen, dass es so um die 30.000 bis 35.000 Euro pro Jahr sind, wenn man über drei Jahr fährt." Für Einsteiger aus dem Kartsport ab 18 Jahren oder Umsteiger aus Formelserien sicherlich ein attraktives Angebot, insbesondere angesichts der gebotenen Leasingmodelle und Refinanzierungsmöglichkeiten im Eventbereich. Die Ersatzteilversorgung wird ähnlich anderer Motorsportserien (wie Formel Renault, etc) über einen Servicetruck im Fahrerlager abgewickelt. "Das wird problemlos ablaufen und soll den Teilnehmern keine Schwierigkeit bieten."

"Wir kalkulieren mit knapp über 20 Fahrzeugen", so Dieter Häckel, "damit wären wir im ersten Jahr schon sehr zufrieden. Und man muss sagen, nach unseren ersten Testfahrten sind die Teilnehmer begeistert. Neben dem Einsteiger ist auch der etablierte Porsche-Fahrer oder Teilnehmer aus der FiA GT vom Auto überzeugt und könnte sich einen Start vorstellen. Wir haben die Erfahrungswerte von zehn Radical-Serien weltweit und darauf können wir aufbauen.

Mit dem Fahrzeug kann man dann ja auch nicht nur im Radical RaceCup starten, sondern auch in anderen Serien." Und das könnte ebenfalls ein wesentlicher Vorteil sein. In der abgelaufenen Saison beispielsweise starteten einige Fahrzeuge in der GTP und sorgten dort für Aufmerksamkeit. In Hockenheim konnten sie beim Langstreckenrennen sogar gewinnen und viele Porsche hinter sich lassen. Alles in allem könnte der Radical RaceCup schon in der Saison 2006 für viel Furore sorgen. Weitere Informationen auf www.radical-deutschland.de (Motorsport.Guide.com / Fotos: Radical)

Technische Daten:

Fahrleistungen:
205-252 PS bei 450kg Eigengewicht
in nur 3 Sekunden von 0 auf 100km/h
Kurvenbeschleunigung bis zu 2G
Leistungsgewicht von bis zu 2,4kg/PS

Antrieb:
Mittig angebrachter Powertec Suzuki “Hayabusa” 1300-1500 Motor (205-252 PS)
Sequentielles 6-Gang Getriebe mit Rückwärtsgang
Limited-Slip-Differential
Variable Übersetzung

Dimensionen:

Breite 1785mm
Länge 4190mm
Höhe 1070mm
Radstand 2380mm

Konstruktion:
Pulverbeschichtetes Stahl-Spaceframe-Chassis
266mm belüftete Scheibenbremsen
Patentierte “Nik” Radaufhängung und Doppelquerlenker
Fiberglaskarosserie mit Carbonverstärkungen, mit verstellbarem Flügel
44 Liter Tank (ausgeschäumt)
Verstellbare Fahrer- und Beifahrersitze aus Carbon/Kevlar (bis195cm Körpergröße)
Verstellbare Pedalerie

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang