Facebook
  • Land und Lechner starten in Bahrain aus Reihe eins
Die beiden Porsche-Teams Land-Motorsport und Lechner-Racing starten beim morgigen 24h Race of Bahrain aus der ersten Startreihe. Mit ihrer Bestzeit aus dem ersten von zwei Qualifyings sicherten sich Tilke / Adorf / Land / Simon die Pole-Position für die Premiere des Langstreckenrennens im mittleren Osten. Die schnellste Rundenzeit von 2:31,868 Minuten – gefahren von Patrick Simon im Porsche 911 GT3 RSR – war am Ende 1,395 Sekunden schneller, als die Bestzeit der zweitplatzierten Graf / Jäger / Lietz / Menzel / Al Khalifa im Lechner-Porsche. Im zweiten Qualifying am Abend belegten Quester / Peter / Vosse / Janis im BMW Z4 M Coupé von Duller-Motorsport Platz eins. Die schnellste Runde der Österreicher im Abendtraining reichte am Ende für Startplatz vier hinter Bermes / Rosina / Bergmeister im Mühlner-Porsche.

„Wir haben den Porsche gemeinsam mit unseren Partnern optimal auf dieses Rennen vorbereitet“, sagte Teamchef Wolfgang Land, der bereits im Qualifying das Pensum zurückschraubte. Nach deutlichen Bestzeiten im Test am Mittwoch und im Freien Training am Donnerstagvormittag, reichte Stammfahrer Simon nur eine schnelle Runde um die die Spitzenposition zu erobern – der Rest war Routine. „Bei dem ersten 24-Stunden-Rennen in Bahrain auf der Pole-Position zu stehen, war für uns eine Prestigesache. Dafür haben wir alles gegeben und unser Ziel erreicht – jetzt blicken wir optimistisch auf das Rennen, den Sieg im Visier.“

Ein kalkulierbares Risiko ging die Mannschaft von Duller-Motorsport am Ende des ersten Zeittrainings ein, als das BMW Z4 M Coupé am Abschlepphaken zurück in Box kam. „Wir haben einige Dinge mit unserer Benzinzufuhr ausprobiert – dabei ist ein kleiner Fehler aufgetreten, den wir allerdings schnell beheben konnten“, so Teamchef Hermann Duller, der mit der gezeigten Leistung vor allem im zweiten Qualifying sehr zufrieden war. „Abgesehen von einigen Kleinigkeiten, die immer mal auftreten können, war bei uns alles in Ordnung. Im Rennen werden wir versuchen, die Nacht voll zu fahren, um uns ein kleines Polster auf die Konkurrenz herauszufahren.“

Zu den Top-Favoriten im Kampf um den Gesamtsieg beim ersten 24h Race of Bahrain zählt auch das Fahrzeug mit der Startnummer zwei von Lechner-Racing. Porsche-Cup-Fahrer Christian Menzel: „Wir sind als Fahrer sehr ausgeglichen auf einem hohen Level und sind alle schnell. Wenn es jedoch sein muss, sind wir auch in der Lage, nur so schnell zu fahren, wie wir müssen. Ich sehe unsere Chancen auf eine gute Platzierung vor allem in der Zuverlässigkeit unseres Fahrzeuges.“

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang