Facebook
  • Sart-Ziel-Sieg für Pole-Mann Mattias Ekström, Timo
  • Scheider verteidgt mit Platz zwei die Gesamtführung
  • Bruno Spengler als bester Mercedes-Benz Pilot auf Platz 5
  • Ralf Schumacher wird 12-ter, Mathias Lauda kommt auf Rang 13
Die Dominanz von Audi beim sechsten DTM-Lauf der Saison 2008 in Zandvoort schlug sich auch eindrucksvoll im Endklassement nieder. Wie die vier Ringe im Logo sicherten sich die Ingolstädter auch einen ungefährdeten Vierfach-Erfolg und wiederholten damit das Vorjahresergebnis. Mann des Tages war Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM). Der Schwede, der am Montag seinen 30. Geburtstag feiert, setzte sich von der Poleposition weg an die Spitze und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Für den Vorjahresmeister war dies der Startschuss zur erfolgreichen Titelverteidigung. Ekström: „Das wird sicher bei den verbleibenden fünf Rennen noch ein spannendes Duell mit Timo Scheider.“

Der Wahlösterreicher aus Lochau am Bodensee (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM) widmete den zweiten Platz seinem Sohn Loris und war überglücklich: „Entscheidend ist, dass ich die Führung in der Gesamtwertung nicht nur verteidigen, sondern auch ein wenig ausbauen konnte.“ Dritter wurde Le-Mans-Rekordhalter Tom Kristensen (Den/Audi A4 DTM) vor Vorjahressieger Martin Tomczyk (D/Red Bull Audi A4 DTM).

Bei Mercedes-Benz wusste man schon im Vorfeld, dass in Zandvoort die Audi-Dominanz nur sehr schwer zu durchbrechen sein würde. Und so war es dann auch. Am gesamten Wochenende war der vierte Rang im Qualifying von Jamie Green (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) die beste Platzierung. Im Rennen wurde der Brite Sechster, geschlagen von Bruno Spengler (Can/Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse).
Nach dem ersten Saisonpunkt vor zwei Wochen am Norisring belegte Mathias Lauda (Pixum AMG Mercedes C-Klasse) den 13. Platz. Der Salzburger kämpfte lange Zeit mit dem Wahl-Österreicher Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse), der vom letzten Startplatz aus ins Rennen ging, sich jedoch mit einer perfekten Boxenstop-Strategie auf den zwölften Gesamtrang vorarbeiten konnte und im Ziel knapp 3,5 Sekunden vor Lauda lag.

Der siebente Lauf zur DTM findet am 27. Juli am Nürburgring statt.

Stand DTM-Fahrerwertung nach 6 von 11 Läufen:
1. Timo Scheider (D) 40 Punkte
2. Mattias Ekström (Swe) 35 Punkte
3. Jamie Green (GB) 34 Punkte
4. Paul di Resta (GB) 29 Punkte
5. Bruno Spengler (Can) 26 Punkte
6. Martin Tomczyk (D) 22 Punkte
7. Tom Kristensen (Dän) 20 Punkte
8. Bernd Schneider (D) 11 Punkte
9. Markus Winkelhock (D) 6 Punkte
10. Oliver Jarvis (GB) 5 Punkte
11. Mike Rockenfeller (D) 2 Punkte
12. Gary Paffett (GB) 2 Punkte
13. Alexandre Premat (FR) 1 Punkte
14. Mathias Lauda (A) 1 Punkt

Stand DTM-Teamwertung nach 6 von 11 Läufen:
1. Audi Sport Team Abt 60
2. Audi Sport Team Abt Sportsline 57
3. Mercedes-Benz Bank AMG 55
4. Salzgitter / OriginalTeile AMG Mercedes 45
5. Audi Sport Team Rosberg 8
6. Audi Sport Team Phoenix 6
7. stern / Pixum AMG Mercedes 3

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang