Facebook
  • Audi verspielt im Reifenpoker und kann die drei Top-Positionen vom Qualifying nicht nutzen
  • Ralf Schumacher holt nach einem nahezu fehlerfreien Rennen seinen ersten Punkt in der DTM
Dramatische Szenen beim siebenten DTM-Lauf am Nürburgring. Nach dem Regen-Qualifying am Samstag sah es für Mercedes-Benz nicht allzu gut aus, denn die ersten drei Plätze gingen an Audi. Doch eine falsche Reifenwahl der Ingolstädter stellte schon zu Beginn des Rennens alles auf den Kopf. Bei Audi setzte man auf Regenreifen, doch der blieb vorerst aus und die Mercedes-Benz-Truppe, auf Slick gestartet, übernahm die Führung.

Gleich vier „Sterne“ beherrschten das Rennen und nachdem Altmeister Bernd Schneider (D/Original-Teile AMG Mercedes C-Klasse) ab dem ersten Boxenstopp die Führung übernehmen konnte, gab er diese bis ins Ziel nicht mehr ab und feierte seinen ersten Sieg in dieser Saison – den 33-ten seiner DTM-Karriere. Doch bis dahin war es ein langer Weg, denn elf Runden vor Schluss setzte starker Regen ein. Paul di Resta (Sco/AMG Mercedes C-Klasse), zu Beginn in Führung, dann auf Platz drei zurückgefallen, wechselte sechs Runden vor Schluss auf Regenreifen und konnte dadurch noch Jamie Green (GB/Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) abfangen. Green blieb wie Schneider auf Slicks und wurde Dritter.

Ebenso wechselte auch Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM) fünf Runden vor der Zielflagge auf Profilreifen. Dadurch konnte der Wahlösterreicher aus Lochau am Bodensee noch Platz fünf nach Hause fahren und damit auch seine Führung in der Gesamtwertung verteidigen.

Über seinen ersten DTM-Punkt darf sich Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse). Der Wahl-Österreicher, der schon im Qualifying mit Platz sieben sein bestes Resultat erzielt hatte, konnte als Achter (auch mit Regenpneus) die Ziellinie überqueren. Mathias Lauda (Pixum AMG Mercedes C-Klasse) konnte sich ebenfalls in den Top-10 klassieren und klopft somit immer wieder an die Türe der Punkteränge.

Stand DTM-Fahrerwertung nach 7 von 11 Läufen:
1. Timo Scheider (D) 44 Punkte
2. Jamie Green (GB) 40 Punkte
3. Mattias Ekström (Swe) 38 Punkte
4. Paul di Resta (GB) 37 Punkte
5. Bruno Spengler (Can) 28 Punkte
6. Martin Tomczyk (D) 22 Punkte
7. Bernd Schneider (D) 21 Punkte
8. Tom Kristensen (Dän) 20 Punkte
9. Markus Winkelhock (D) 6 Punkte
10. Oliver Jarvis (GB) 5 Punkte
11. Mike Rockenfeller (D) 2 Punkte
12. Gary Paffett (GB) 2 Punkte
13. Alexandre Premat (Fra) 1 Punkte
14. Mathias Lauda (A) 1 Punkt
15. Ralf Schumacher (D) 1 Punkt

Stand DTM-Teamwertung nach 7 von 11 Läufen:
1. Mercedes-Benz Bank AMG 65
2. Audi Sport Team Abt 64
3. Salzgitter / OriginalTeile AMG Mercedes 61
4. Audi Sport Team Abt Sportsline 60
5. stern / Pixum AMG Mercedes 8
6. Audi Sport Team Rosberg 8
7. Audi Sport Team Phoenix 6
8. Trilux/Junge Sterne AMG Mercedes 1

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang