Facebook
  • Zum ersten Mal ging es für die Spezial-Tourenwagen-Trophy nach Kroatien auf das Automotodrom Grobnik
Rennen 1
Am Sonntagmorgen holte sich Michael Schrey (Porsche Turbo) seinen fünften Saisonsieg vor Jürgen Hohenester (Audi TT) und Robert Egner (Audi A4 Turbo). Viel Pech hatte Joachim Duscher (Audi 80 Turbo), der auf der zweiten Position lag, als sein Audi mit Spritmangel ausrollte. Somit rutschten die zwei Markenkollegen noch vorbei, die mit Michael Schrey zusammen auf dem Treppchen Champus verspritzen durften.

Spannend war vor allem der erste Rennabschnitt, als Gerhard Ludwig im schönen Toyota MR2 Turbo dicht vor Joachim Duscher und Robert Egner lag. In der dritten Runde kamen Robert Egner und Joachim Duscher am Toyotapiloten vorbei. Duscher ließ jedoch nicht abreisen und nutzte einen Ausritt Egners in die Wiese aus um am silbernen Audi vorbeizuziehen. Ein weiterer Ausrutscher an der selben Stelle kostete Egner den Anschluss. Joachim Duscher kam dafür Runde um Runde näher an den Zweitplatzierten Jürgen Hohenester heran. Gegen Rennende ging er auch am Audi TT des Vorjahresmeisters vorbei. Doch in der letzten Runde fiel Joachim Duscher wegen Spritmangels aus, so dass Hohenester, Egner und Ludwig den Pechvogel überholten.


Gerhard Ludwig

Spannung zwischen Ludwig und Rohr
Lange duellierten sich die beiden Gaststarter bis Franz Xaver Rohr (Audi TT) mit kaputten Turbolader zurückfiel und am Ende Platz acht belegte. Bei den 2-Liter Fahrzeugen lag lange Helmut Maier (VW Spiess Golf) an zweiter Position, doch durch einen Ausrutscher verlor er den zweiten Platz in der Klasse an Joachim Bunkus (Triumph Dolomite). In der Tabellenkonstellation ergibt sich nach dem ersten Rennen in Kroatien nun folgendes Bild. Jürgen Hohenester konnte dank der höheren Starterzahl auf Michael Schrey aufschließen und liegt nun punktgleich mit dem Porschepiloten an der Spitze.

Rennen 2
Nach dem Pech im ersten Rennen wurde Joachim Duscher im zweiten Durchgang endlich belohnt. Viel Arbeit und Zeit hat der Ettringer in seinen weißen Audi 80 investiert, die sich nun auszahlte. Hinter dem souveränen Sieger Michael Schrey überquerte er mit 30 Sekunden Rückstand die Ziellinie. Dritter wurde Jürgen Hohenester, der wie schon in Rennen eins in der Anfangs- phase auf Platz zwei lag.


Helmut Maier

Dahinter waren die Position sehr spannend umkämpft. Gleich in der ersten Runde drehte sich Gerhard Ludwig im Toyota MR2 und fiel dadurch auf den letzten Platz zurück. Die zwei ewigen STT Recken Joachim Bunkus und Helmut Maier lieferten sich einen packenden Zweikampf. Dabei schnupften sie Franz Xaver Rohr auf, der kurzzeitig über Leistungsverlust am Audi TT klagte. Der TT kam jedoch wieder in die Gänge und so lief er gemeinsam mit Ludwig auf die zwei 2-Liter Fahrzeuge auf. Mit knappen 1,452 Sekunden Vorsprung auf den Toyota-Piloten sicherte sich der Langstreckenspezialist den Klassensieg.

Jürgen Hohenester neuer Tabellenführer
Mit seinem Klassensieg bei den 2-Liter Fahrzeugen übernahm Jürgen Hohenester die Tabellenführung von Michael Schrey. Aufgrund der geringeren Starterzahl verbuchte der ehemalige Porsche Supercup Pilot weniger Punkte auf seinem Konto. Joachim Bunkus liegt nun zusammen mit Schrey auf der zweiten Position. Auf den Plätzen vier und fünf folgen Robert Egner und Joachim Duscher.

Text und Fotos: Patrick Holzer

Ergebnis
Rennen 1:
1. Michael Schrey – Porsche Turbo
2. Jürgen Hohenester – Audi TT
3. Robert Egner – Audi A4 Turbo
4. Gerhard Ludwig – Toyota Mr2 Turbo
5. Joachim Duscher – Audi 80 Turbo

Rennen 2:
1. Michael Schrey – Porsche Turbo
2. Joachim Duscher – Audi 80 Turbo
3. Jürgen Hohenester – Audi TT
4. Franz Xaver Rohr – Audi TT Turbo
5. Gerhard Ludwig – Toyota MR2 Turbo

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang