Facebook
  • In Brands Hatch beginnt am 31. August die heiße Phase der DTM Saison 2008 auf dem kürzesten Kurs
  • Timo Scheider möchte in England seine Führung in der DTM ausbauen und eine offene Rechnung begleichen
Nach der Sommerpause geht es nun am Sonntag, dem 31. August, in die letzte, heiße Phase der DTM Saison 2008. Und dies auf der kürzesten Rennstrecke im DTM Kalender. Mit einer Länge von 1,929 Kilometern ist der sogenannte Indy-Kurs von Brands Hatch um 371 Meter kürzer als der Norisring. Eine Tatsache, die auch Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug bekannt ist: „Brands Hatch stellt ganz andere Herausforderungen an Fahrer und Teams als zuletzt der Nürburgring. Neben einem guten Speed kommt es hier vor allem auf die Taktik und die Boxsenstopp-Strategie an, denn schon nach wenigen Runden wird es auf dieser Strecke kaum eine Stelle ohne Verkehr geben.“ Ausserdem steht das Rennen in der englischen Grafschaft Kent erst seit 2006 auf dem DTM Kalender, weswegen die Erfahrungswerte im Vergleich zu anderen Rennstrecken niedriger sind.

Wahlösterreicher Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM) geht mit dem guten Gefühl des Gesamt-Führenden in den achten DTM Lauf dieser Saison, auch wenn die ersten vier Fahrer derzeit nur durch sieben Punkte getrennt sind. Dass dadurch bei den verbleibenden vier Rennen die Spannung nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für Fahrer und Teams garantiert ist, weiß natürlich auch der Mann aus Lochau am Bodensee: „Wir haben die Sommerpause genützt, um uns optimal auf Brands Hatch vorzubereiten – aber auch, um etwas Urlaub zu machen und neue Energie zu tanken.“ Ausserdem hat Scheider noch eine Rechnung mit dem Indy-Kurs offen. 2006 wurde er trotz eines starken Rennens nur Zehnter und letztes Jahr verlor er durch eine Kollision in der Startkurve jede Chance auf ein gutes Ergebnis und fuhr schließlich als 13-ter über die Ziellinie. Diese Scharte soll heuer ausgemerzt werden.

Und die Chancen dafür stehen nicht schlecht, wie der gebürtige Wiener, Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich erläutert: „Brands Hatch lag uns in den letzten beiden Jahren als Rennstrecke immer recht gut. Ich denke, dass der neue A4 auch dort gut funktionieren wird. Und dass wir mit weniger Gewicht starten können, als die 2008-er Mercedes-Benz, kommt uns entgegen.“ Tatsächlich gab es bei der Premiere 2006 auf dem Indy-Kurs einen Sieg für die Ingolstädter durch Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM).

Doch der wiedererstarkte Bernd Schneider (Original-Teile AMG Mercedes C-Klasse) könnte der stärkste Konkurrent der Audis in Brands Hatch werden. Erstens, weil er, nach seinem Triumph am Nürburgring vor einem Monat, mit gestärktem Selbstvertrauen nach England reist. Und zweitens, weil er diese Strecke liebt, wie kaum eine andere. Und der Indy-Kurs gibt diese Liebe zurück. 2006 stand der 44-jährige Deutsche bereits als Dritter auf dem Podium, um sich ein Jahr später dann gleich ganz oben auf dem Treppchen wiederzufinden. Und drei mal darf geraten werden, wer den DTM Rundenrekord aus dem Jahr 2006 hält. Genau: Bernd Schneider, mit einer Zeit von 43,408 Sekunden.

Auch ein Österreicher befindet sich in guter Form, nämlich Mathias Lauda (Pixum AMG Mercedes C-Klasse). Am Norisring hatte der Sohn von Motorsportlegende Niki Lauda seinen ersten DTM Punkt dieses Jahres eingefahren und war zuletzt am Nürburgring mit dem zehnten Endrang erneut in den Top-Ten gelandet. Damit ist der 27-jährige Salzburger in einem Jahreswagen auch in Brands Hatch für einen Platz in den Punkterängen gut: „Ich möchte den Aufwärtstrend nützen und eine gute Performance bieten. Wenn das gelingt, passt auch das Ergebnis.“

Ein anderer (Wahl-)Österreicher eroberte vor vier Wochen am Nürburgring gar seinen allerersten DTM Punkt. Damit ist natürlich Ralf Schumacher (TRILUX AMG Mercedes C-Klasse) gemeint, der dieses Jahr seine Premieren-Saison in der DTM feiert und am Nürburgring den ausgezeichneten achten Platz in seinem Jahreswagen belegte. „So ein Ergebnis gibt klarerweise Auftrieb. Aber ich will die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, denn natürlich ist auch der Indy-Kurs vollkommenes Neuland für mich“, so der Wahl-Salzburger.

Die DTM 2008 darf in Brands Hatch auch einen prominenten „Zaungast“ beherbergen, denn der Führende in der Formel 1, Lewis Hamilton, wird den Indy-Kurs mit einem Besuch beehren. Das bedeutet sozusagen „back to the roots“ für den Briten, denn dort war er zwei Jahre lang im Rahmenprogramm der Formel 3 Euro Serie gefahren – eine der Partner-Serien der DTM für junge, aufstrebende Talente – und hatte 2005 den Titel gewonnen. Bei seiner „Rückkehr“ zur DTM wird Hamilton Demonstrationsrunden mit seinem Vodafone McLaren Mercedes MP4-23 fahren und für Autogrammstunden zur Verfügung stehen. Vor allem aber wird er einen spannenden DTM Lauf genießen können.

Der ORF ist selbstverständlich auch wieder live on air beim achten Lauf zur DTM 2008. Am Sonntag, den 31. August, wird das Rennen ab 14.00 auf ORF 1 übertragen, kommentiert von Marc Wurzinger.

Das Rennen auf dem Indy-Ring in Brands Hatch geht über 82 Runden oder 158,178 Kilometer.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang