Die Mika-Häkkinen-Show in der DTM geht weiter. Der Mercedes-Benz-Pilot feierte beim dritten Saisonrennen auf der 6,976 km langen Strecke von Spa-Francorchamps seinen ersten DTM-Sieg.
Report - Stimmen - Runde für Runde
Der Schwede Ekström gewann das Startduell gegen den Finnen. Zwei perfekte Boxenstopps und eine beeindruckende fahrerische Leistung machten Mikas Sieg möglich. Trotz 20 Kilo Zusatzgewicht für zwei Mercedes-Erfolge aus den beiden voran gegangenen Läufen, baute der 36-Jährige seinen Vorsprung im Rennen gegenüber Ekström und Kristensen kontinuierlich aus.
Freude auch beim Team von Opel. Erstmals in dieser Saison fuhren die Rüsselsheimer in die Punkte. Der Schweizer Marcel Fässler überquerte mit dem Opel Vectra GTS V8 vor Audi-Pilot Martin Tomczyk als Fünfter die Ziellinie.
Im Verfolgerfeld kam es während des 24 Runden langen Rennens immer wieder zu spektakulären Zweikämpfen. Besonders spannend war das Duell zwischen Opel-Pilot Laurent Aiello und dem DTM-Rekordmeister Bernd Schneider in der AMG-Mercedes C-Klasse. Mehrfach durchquerten die zwei ehemaligen DTM-Champions die „Eau Rouge“ Tür an Tür. Zwei Runden vor Ende des Rennes kam es in der weltberühmten Kurve zu einer Berührung der zwei Kontrahenten. Bernd Schneider verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und schlug in die Reifenstapel ein. Der frisch gebackene Vater einer Tochter stieg unverletzt aus seinem Fahrzeug. Aiello wurde Siebter.
Gary Paffett fuhr nach seinem Sieg auf dem EuroSpeedway Lausitz in den Ardennen auf Platz acht. Nach einem unfairen Fahrmanöver gegen Pierre Kaffer (Audi) erhielt der 24 Jahre alte Brite eine Durchfahrtsstrafe. Hinter ihm beendeten Alexandros Margaritis (Mercedes-Benz) und Christian Abt (Audi) auf den Plätzen neun und zehn den dritten Saisonlauf der DTM. Abt erhielt aufgrund des Überfahrens der weißen Linie am Boxenausgang nach seinem ersten Boxenstopp ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe.
In der Gesamtwertung führt weiterhin Gary Paffett mit 19 Punkten. Da der Brite in Belgien lediglich einen Punkt holte, ist der Kampf um den Titel noch spannender geworden. Mit nur zwei Zählern Abstand liegen Mika Häkkinen, Jean Alesi und Mattias Ekström punktgleich auf Platz zwei. Das nächste DTM-Rennen findet vom 3. bis 5. Juni im tschechischen Brünn statt.
Stimmen zum Rennen
Mika Häkkinen (Sieger, Sport Edition AMG-Mercedes):
„Das war eine hervorragende Woche für mich, aber ein hartes Wochenende. Schon das Qualifying war eine große Herausforderung. Der Sieg gebührt einzig und allein meinem Team. Das Auto arbeitete „picobello“. Nur die Starts muss ich noch üben.“
Mattias Ekström (2. Platz, Audi Sport Team Abt Sportsline):
„Ich schlage eigentlich immer gerne die Jungs vor mir. Aber
Mika bekam ich dieses Wochenende nicht in den Griff. Wir hatten Pech mit den
Boxenstopps und ein paar anderen Kleinigkeiten. In der DTM muss jedoch alles
zusammen passen, damit man Siege einfahren kann. Trotzdem bin ich mit dem
Ergebnis zufrieden.“
Tom Kristensen (3. Platz, Audi Sport Team Abt):
„Ich kämpfte das ganze Rennen hart mit Marcel Fässler, um
meinen Platz verteidigen zu können. Das Team hat einen super Job gemacht
und mir ein perfektes Auto hingestellt. In unserer „Skandinavischen
Meisterschaft“ möchte ich schon bald ganz nach vorne.“
Marcel Fässler (5. Platz, GMAC Team OPC):
„Wirklich glücklich bin ich mit dem Ergebnis natürlich nicht.
Wir haben jedoch das erste Mal Punkte gesammelt. Sportlich war es aber ein
toller Kampf. Vor mir mit Tom Kristensen und hinter mir mit Martin Tomczyk.“
Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug:
„Mika hat eine sehr beeindruckende Leistung gezeigt und keine
Fehler gemacht. Die Fans haben heute tollen Motorsport gesehen. Das ganze
Team hat super gearbeitet. Zum Glück ist Bernd bei seinem Unfall nichts
Schlimmes passiert. Der Unfall kam wohl aufgrund eines Missverständnisses
zwischen Bernd und Laurent Aiello zustande. Denn normalerweise gehen die beiden
fair miteinander um.”
Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich:
„Wir haben heute eine sehr gute Mannschaftsleistung gesehen und unsere
Position in der Gesamtwertung verbessert. Mattias hatte einen ausgezeichneten
Start und konnte sich mit dem ersten Reifensatz vor Mika halten. Der erste
Boxenstopp war nicht perfekt, dadurch fiel Mattias hinter Mika zurück.
Weil der linke Hinterreifen Blasen zeigte, hat Mattias entschieden, etwas
zurückzustecken und kein unnötiges Risiko einzugehen. Auch Tom und
Martin sind tolle Rennen gefahren.“
Opel-Motorsportchef Volker Strycek:
„Nach dem Ergebnis vom Zeittraining und den Rundenzeiten im
Warm Up, hatten wir berechtigte Hoffnungen auf einen Podiumsplatz. Dazu hat
es leider nicht ganz gereicht. Zwei Autos in den Punkten stimmen uns dennoch
relativ zufrieden. Wir haben heute tollen Rennsport gesehen.
Das Rennen im Überblick
Zuschauer: 24.500 Zuschauer am Wochenende
Wetter Lufttemperatur: 9,9 Grad / Asphalttemperatur: 11,0 Grad
Start Ekström gewinnt das Startduell gegen Häkkinen. Fässler
zieht an Abt vorbei auf Platz drei. Green hat Startprobleme und biegt als
Letzter in die "La Source" ein
1. Runde: Ekström kann sich bereits absetzen. Häkkinen und Fässler
kämpfen um Platz zwei. Kristensen überholt Abt für Platz vier.
2. Runde: Kaffer dreht sich nach Kollision mit Paffett vor der Busstop-Schikane.
4. Runde: Zweikampf zwischen Abt und Alesi um Platz fünf. In der Busstop-Schikane
überholt Alesi Abt und ist neuer Fünfter. Durchfahrtsstrafe für
Gary Paffett wegen unfairer Fahrweise.
5. Runde: Frentzen dreht sich ausgangs der "Pouhon" ins Kiesbett
und touchiert die Reifenstapel. Am Ende der Runde tritt Paffett seine Strafe
an.
6. Runde: Fässler, Schneider, Paffett und Aiello kommen zum ersten Pflichtboxenstopp.
7. Runde: Die nächsten Boxenstopps: McNish, Green und Reuter biegen in
die Boxenstraße ein.
8. Runde: Tomczyk und Fässler passieren Margaritis. Kristensen, Abt und
Mücke zum Pflichtstopp. Frentzen kommt ebenfalls zum Stopp.
9. Runde: Durchfahrtsstrafe für Christian Abt wegen Überfahrens
der weißen Boxenausfahrtslinie.
10. Runde: Ekström kommt als Führender zu seinem ersten Boxenstopp.
Jetzt führt Mika Häkkinen das Rennen an.
11. Runde: Häkkinen zum ersten Boxenstopp. Jean Alesi neuer Führender.
Spengler, Kaffer und Capello ebenfalls an die Box.
12. Runde: Häkkinen kommt vor Ekström wieder auf die Strecke zurück.
Im Zentimeterabstand geht es durch die Eau Rouge. Spengler ohne Motorhaube
unterwegs. Alesi, Tomczyk und Spengler zum Boxenstopp.
13. Runde: Reihenfolge nach den ersten Boxenstopps: Häkkinen führt
vor Ekström, Kristensen, Fässler, Alesi, Schneider, McNish, Tomczyk,
Paffett und Green.
14. Runde: Fässler, Paffett, Reuter und McNish zum nächsten Boxenstopp.
15. Runde: Fässler überholt Abt in der Busstop-Schikane und ist
jetzt Neunter.
16. Runde: Ekström, Margaritis und Abt kommen zum nächsten Boxenstopp.
17. Runde: Der Führende Mika Häkkinen kommt zum zweiten Mal an die
Box.
18. Runde: Die nächsten Boxenstoppps: Kristensen, Alesi, Schneider und
Kaffer biegen in die Boxenstraße ein. Aiello zieht während des
Stopps an Schneider vorbei.
19. Runde: Green, Stippler und Frentzen kommen zum Boxenstopp.
20. Runde: Schneider attackiert Aiello in der Eau Rouge - der Franzose hält
dagegen und bleibt vorne. Zweiter Boxenstopp von Tomczyk.
21. Runde: Jamie Green in langsamer Fahrt, rollt in "Le Combes"
aus.
22. Runde: Aiello und Schneider im Zweikampf um Platz sieben. McNish in "Le
Combes" mit Reifenschaden hinten links.
23. Runde: Schneider schlägt nach einer Berührung mit Aiello in
der Eau Rouge hart in die Reifenstapel ein.
24. Runde: Reuter steht am Streckenrand.
Ziel Mika Häkkinen gewinnt in Spa-Francorchamps sein erstes DTM-Rennen
vor Mattias Ekström und Tom Kristensen. Auf den weiteren Plätzen
sind Jean Alesi, Marcel Fässler, Martin Tomczyk, Laurent Aiello und Gary
Paffett.